Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste mal Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das erste mal Steuererklärung

    Hallo,

    da wir uns keinen Steuerberater mehr leisten können machen wir dieses Jahr das erste mal unsere Steuererklärung selbst.
    Um ehrlich zu sein, haben wir mit Corona eine so harte Zeit erlebt, dass wir uns aus Angst davor gedrückt haben. Nun muss aber etwas passieren.
    So weit so gut. ELSTER erklärt ja ganz gut was man zu tun hat.

    Im Jahr 2021 hatte ich jedoch zwei Arbeitgeberwechsel - also drei Arbeitgeber insgesamt. Einer davon wurde verkauft und ich versuche schon seit langem meine letzten Lohnabrechnungen zu erhalten. Auch der Auszug der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von Arbeitgeber 1 fehlt. Aktuell läuft noch eine Aufforderung mit Fristsetzung.
    Ich habe es so verstanden, dass ich dann in der Anlage N alle Beträge der drei Arbeitgeber zusammenrechne. Ist das richtig?
    Zudem hatte ich in dem Jahr ein nebenberufliches Kleingewerbe mit ganz wenig Einnahmen. Ich habe gelesen, dass hierzu eine EÜR reicht, aber wo finde ich diese/wie heißt die Anlage?

    Hinzu kommt, dass mein Ehemann seine selbstständige Tätigkeit aufgegeben hat und ein Angestelltenverhältnis eingegangen ist.
    Hilfe - wie kann ich denn beides in der ESt angeben?

    Hach herrje, was für ein kompliziertes Jahr! Danach wird es zum Glück wieder konstant.

    Ich freue mich sehr über eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!
    Gruß

    #2
    Ich habe gelesen, dass hierzu eine EÜR reicht, aber wo finde ich diese/wie heißt die Anlage?
    Das EÜR-Formular findest du unter Alle Formulare > Gewinnermittlung: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

    Was die fehlende Lohnsteuerbescheinigung angeht, solltest du unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

    > Meine Bescheinigungen mal den Bescheinigungsabruf starten, vielleicht wurde ja doch etwas übermittelt.

    Ich habe es so verstanden, dass ich dann in der Anlage N alle Beträge der drei Arbeitgeber zusammenrechne. Ist das richtig?
    In der Anlage N kannst du die Lohnsteuerbescheinigungen einzeln erfassen, nur für die Anlage Vorsorgeaufwand muss man addieren.

    Du kannst aber auch hier den Bescheinigungsabruf nutzen, der kann auch addieren.

    Hilfe - wie kann ich denn beides in der ESt angeben?
    Zu Steuererklärungen kann man diverse Anlagen beifügen und ausfüllen. Anlage S oder G ebenso natürlich die Anlage N für Arbeitnehmer.

    Besonders früh bist du jetzt aber nicht unterwegs, die Abgabefrist für 2021 ist längst abgelaufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24!

      Danke für deine ausführliche Antwort. Das war schon hilfreich!

      Ja, ich weiß. Wir sind da auch im Gespräch mit unserem Finanzamt.
      In Zukunft werden wir solche Schwierigkeiten vermeiden. Jetzt müssen wir da erstmal durch.

      Kommentar


        #4
        Noch der Hinweis dass die EÜR keine Anlage zur Einkommensteuererklärung sondern ein selbständiges Formular ist, welches auch getrennt von der Einkommensteuererklärung an das Finanzamt übermittelt wird. Das was unter dem Strich bei der EÜR rauskommt (Überschuss oder Verlust) muss händisch in die Anlage G oder die Anlage S bei der Einkommensteuererklärung übernommen werden, das geht nicht automatisch.

        Kommentar

        Lädt...
        X