Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für In-App-Käufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für In-App-Käufe?

    Hallo zusammen,

    Ich habe durch In-App-Käufe ein gewisses Einkommen bei Google und Apple Stores erzielt. Ich beziehe diese zum ersten Mal in meine Umsatzsteuererklärung ein.
    Ich würde mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat? Unter welcher Zeilennummer sollten sie eingetragen werden?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    #2
    Wie wurden die Verkäufe denn umsatzsteuerrechtlich behandelt?

    Kommentar


      #3
      Üblicherweise "verkauft" man sein Zeug an Apple und Google in Irland, d.h. es ist eine sonstige innergemeinschaftliche Leistung und gehört daher in Kz 21 in der USt-VAM (Kz 721 in der USt-Erklärung), und es ist eine ZM dafür abzugeben.

      Die relevanten "Gegner" dafür sind normalerweise:

      APPLE DISTRIBUTION INTERNATIONAL LTD
      HOLLYHILL INDUSTRIAL ESTATE, HOLLYHILL, CORK
      USt-ID IE9700053D

      GOOGLE IRELAND LIMITED
      3RD FLOOR, GORDON HOUSE, BARROW STREET, DUBLIN 4
      USt-ID IE6388047V

      Kommentar


        #4
        Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Üblicherweise "verkauft" man sein Zeug an Apple und Google in Irland, d.h. es ist eine sonstige innergemeinschaftliche Leistung und gehört daher in Kz 21 in der USt-VAM (Kz 721 in der USt-Erklärung), und es ist eine ZM dafür abzugeben.

        Die relevanten "Gegner" dafür sind normalerweise:

        APPLE DISTRIBUTION INTERNATIONAL LTD
        HOLLYHILL INDUSTRIAL ESTATE, HOLLYHILL, CORK
        USt-ID IE9700053D

        GOOGLE IRELAND LIMITED
        3RD FLOOR, GORDON HOUSE, BARROW STREET, DUBLIN 4
        USt-ID IE6388047V
        Hallo Mhanft,

        Danke dafür. Das habe ich auch gedacht. Kannst du mir bitte nennen wo ich Kz 721 finde? Wie lautet die passende Zeilennummer im Elsterformular?

        Kommentar


          #5
          In der USt.-Jahreserklärung von Mein ELSTER für 2022 wurden ärgerlicherweise die Kennziffern entfernt. Man muss wieder Zeilennummern angeben.

          Ich habe die aber auch nicht im Kopf.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich denke, dass ich die gefunden habe. Die ist die Zeile 111

            Screenshot 2023-09-30 at 23.08.08.png

            Kommentar


              #7
              Ich habe noch eine Frage. Um eine zusammenfassende Nachricht an BZA senden zu können, benötigt diese eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Ich bin Freiberufler. Ich habe nur Str-Id und Str-Nummer, aber keine Umstr-Id. Wie schließe ich das ab?

              Kommentar


                #8
                Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast Du doch bereits bei Deinen ausländischen Geschäftspartnern angeben müssen. Wenn Du keine hast, dann wirst Du sie noch beantragen müssen: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...6CED82E7F30624

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast Du doch bereits bei Deinen ausländischen Geschäftspartnern angeben müssen. Wenn Du keine hast, dann wirst Du sie noch beantragen müssen: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...6CED82E7F30624
                  Danke dafür. Ich habe bei Apple und Google meine Steuer-ID gegeben. Das war der Fehler und sie haben ihn akzeptiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant;n432491[url
                    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=D12F136CED82E7F30624[/url]
                    Deeplinks gehen auf dem Formularserver nicht. Nimm den hier: http://www.formulare-bfinv.de/ffw/ac...ke.do?id=ustid

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                      Deeplinks gehen auf dem Formularserver nicht.
                      Danke! Ich hatte ihn eigentlich gleich ausprobiert. Aber diese Links haben eine begrenzte Gültigkeit, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, da ist so eine Art Session-ID dahinter. "Meinen" Link hatte ich von der Seite https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/I...idnr_node.html

                        (etwas weiter unten, bei "Online-Beantragung")

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen, ich habe endlich meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten, ich möchte das ZM abschließen. Nun ist meine Frage: Welche soll ich als „Art der Leistung“ eingeben?

                          image.png
                          Zuletzt geändert von emila; 20.10.2023, 15:40.

                          Kommentar


                            #14
                            EDIT: Ich habe gerade was für Google AdSense gefunden. wird hier als Sonstige Leistung vorgeschlagen. https://anwass.de/umsatzsteuer-voran...nse-einnahmen/

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, natürlich ist das eine Sonstige Leistung. Du schickst ja schließlich kein Paket mit der Post

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X