Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet Mieteinnahmen doppelt und kreiert großen Überschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster berechnet Mieteinnahmen doppelt und kreiert großen Überschuss

    Ich habe meine Mieteinnahmen eingegeben und die Umlagen. Irgendwie errechnet er mir am Schluss die doppelten Einnahmen (Miete und Umlage), so dass ich einen großen Überschuss habe.

    #2
    Ein unbekannter Fehler, der allerdings bisher nur bei dir auftritt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke. Ich habe das Dokument noch einmal im anderen Modus angeschaut. Nun konnte ich sehen, dass ich noch Eingaben hatte (Vermietung an Angehörigen) und dort ausversehen die gleiche Summe eingetragen habe (im Jahr davor hatte ich an einen Angehörigen vermietet).

      Kommentar


        #4
        Im Prüfmodus habe ich das lesen können.

        Kommentar


          #5
          Die Doppeleingabe hat m.E. die Ursache, dass die Eingabe des Benutzers richtig, aber die Fragestellung bzw. die Programmlogik falsch ist. Ich hatte das gleiche Problem bei Anlage 5 der Feststellungserklärung. Erst wird nach "Mieteinnahmen für Wohnungen (ohne Umlagen)" gefragt und dann nach "Einnahmen für an Angehörige zu Wohnzwecken vermietete Wohnungen (ohne Umlagen)".

          Nach den Regeln der Logik muß man beides angeben. Vermietung an Angehörige ist eben auch Vermietung. Die Programmierer sehen es aber anders und rechnen beides zusammen. So wie es derzeit programmiert ist, müsste die erste der beiden Fragen lauten: "Mieteinnahmen für Wohnungen (ohne Umlagen) ohne Vermietung an Angehörige zu Wohnzwecken" oder ähnlich. Dann wäre es eindeutig.

          Das wird man hier im Forum natürlich nicht ändern können.
          Zuletzt geändert von timote; 02.10.2023, 12:11. Grund: Überarbeitet und ergänzt
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar

          Lädt...
          X