Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Anlage in '22 gekauft und in '23 in Betrieb genommen. Wie Mehrwertsteuer zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PV Anlage in '22 gekauft und in '23 in Betrieb genommen. Wie Mehrwertsteuer zurück?

    Hallo zusammen,
    wir haben in 2022 die einzelnen Komponenten für unsere Photovoltaikanlage inklusive Mehrwertsteuer gekauft und sind erst in diesem Jahr in den Betrieb gegangen.
    In 2022 musste unseres Wissens nach noch ein Kleingewerbe angemeldet werden, wenn in dem Jahr eine PV-Anlage in den Betrieb gegangen ist. Seit dem 01.01.2023 ist es für Anlagen bis 30kWp entfallen. In 2023 ist die Mehrwertsteuer weggefallen. Wir haben allerdings auf unsere Sachen noch die Mehrwertsteuer gezahlt. Unsere Anlage ist 14,22kWp groß, also im Rahmen. Wir möchten uns gerne die Mehrwertsteuer zurück holen.

    Was müssen wir jetzt wo in Elstar angeben? Müssen wir erst noch ein Kleingewerbe anmelden?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    #2
    Eine Umsatzsteuererklärung 2022 musst du abgeben.

    Kommentar


      #3
      Eine eigene Umsatzsteuererklärung für die PV-Anlage? Können wir die nicht in unsere private Einkommenssteuererklärung rein nehmen?

      Kommentar


        #4
        Na ihr wollt doch die gezahlte Umsatzsteuer zurück. Die musst du als Vorsteuer in deine USt-Erklärung eintragen. Mit Einkommensteuer hat das nichts zu tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X