Hallo,
ich habe u.a. Einnahmen in Höhe von 2.000 Euro, die unter die Übungsleiterpauschale fallen. Wie füll‘ ich die EÜR korrekt und ohne großen Aufwand aus? Die Angabe der Einnahmen in Zeile 11 ist ja noch einfach, aber danach beginnen die Fragen:
ich habe u.a. Einnahmen in Höhe von 2.000 Euro, die unter die Übungsleiterpauschale fallen. Wie füll‘ ich die EÜR korrekt und ohne großen Aufwand aus? Die Angabe der Einnahmen in Zeile 11 ist ja noch einfach, aber danach beginnen die Fragen:
- Betriebsausgaben: Muss ich da was eintragen, wenn die Ausgaben unter den Einnahmen liegen oder kann ich der Einfachheithalber darauf verzichten, weil ich ohnehin unter der Pauschalgrenze (3.000 Euro) liege und die Einnahmen steuerfrei sind? Falls ich auf die Angabe von Betriebsausgaben verzichte, wie mach ich das? Elster akzeptiert nicht, wenn ich Nichts eingebe?
- Falls ich zwingend Ausgaben (z.B. 1.500 Euro) erklären muss, welchen Betrag geb ich dann in Zeile 91 (Abzug der steuerfreien Einnahmen nach §3 Nr. 26) ein? Den Restbetrag/Gewinn von 500 Euro oder die 3.000 Euro der gesamten Übungsleiterpauschale? Ich vermute, dass Letzteres nicht geht, weil ich dann ja einen Verlust ausweisen würde, oder?
Kommentar