Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung als Student vermerken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernachzahlung als Student vermerken

Hallo miteinander,
    ich mache gerade meine erste Steuererklärung, weil ich für das Jahr 2020 eine Nachzahlung von knapp 700€ leisten musste.
    Nun wurde mir bei Elster eine Rückzahlung ausgerechnet (knapp 200€), allerdings konnte ich da nirgends angeben, dass ich ja bereits eine Nachzahlung getätigt habe, die ich ja auch zurück bekommen sollte.
    Daher meine Frage, ob ich die bereits geleistete Nachzahlung in Elster vermerken kann (ich möchte sie nicht steuerlich geltend machen), oder ob die Kollegen vom Finanzamt das automatisch verrechnen.
    Ich möchte also die berechneten 200€ zurück bekommen UND die 700€ Nachzahlung.

LG
    Jeremy

Da geht bei Dir begrifflich einiges Durcheinander, daher nur so viel als Input: Elster kann die an das Finanzamt geleisteten Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer nicht in der Vorab-Berechnung abziehen, das musst Du händisch für Dich rechnen. Das Finanzamt berücksichtigt das natürlich in seinem Bescheid automatisch. Einzutragen ist da gar nichts. Natürlich musst Du immer beachten, für welches Jahr die Vorauszahlungen geleistet wurden und um welches Jahr es bei der Veranlagung geht.
    Zuletzt geändert von Telepeter; 06.10.2023, 15:20.

Kommentar

Von der Einkommensteuererklärung für welches Jahr reden wir überhaupt?
      Denn wenn du sagst, dass du für 2020 etwa 700 € nachzahlen musstest, wird für 2020 wohl bereits ein Bescheid ergangen sein oder redest du vom Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber?

Bitte erst mal die Begrifflichkeiten klären damit man den Sachverhalt auch verstehen kann.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
      X