Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinebestellung, Rechnung mit 23% USt erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Onlinebestellung, Rechnung mit 23% USt erhalten

    Hallo,

    ich habe nach einer Onlinebestellung (Vorbestellung eines Smartphones) zunächst eine Rechnung mit der Angabe "Tax: 0" erhalten. Weil ja Einfuhrumsatzsteuer angefallen sein muss, die ich gerne abziehen würde, habe ich mal beim Support angefragt und dann eine Rechnung mit einer USt von 23% erhalten.

    Mich interessiert zum einen, ob der Verkäufer das korrekt handhabt, und zum anderen, ob/wie ich das als Vorsteuer abziehen kann.

    Hersteller/Shop sitzt in UK, Verkäufer (und Rechnungssteller) ist aber ein Unternehmen in Hong Kong. Einfuhr lief vermutlich über Polen, Absender des Pakets war ein deutsches Logistik-Unternehmen.

    #2
    Die Frage hat nichts mit Elster zu tun. Ausländische Steuern können aber nicht vom deutschen Finanzamt zurückgeholt werden.
    Für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Zoll zuständig. Oft erledigen Speditionen die Zollformalitäten und stellen sie dann dem Empfänger in Rechnung.

    Kommentar


      #3
      23% Mwst. deutet auf Polen hin. Da das EU ist, gibts auf der BZST-Website ein entsprechendes Formular, um sich die Vorsteuer aus dem EU-Ausland zurückzuholen. Allerdings muss man dazu a) die USt-ID des Verkäufers wissen und eintragen, und b) fürs gesamte Jahr einen gewissen Mindestbetrag (ich glaube, 50 oder 75 € oder so ähnlich) zusammenbekommen, sonst wird nichts erstattet (und dann ist die Mwst. halt eine simple Betriebsausgabe und erhöht einfach den Einkaufspreis).

      Kommentar

      Lädt...
      X