Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss man Leistung aus privater Berufsunfähigkeitsversicherung versteuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss man Leistung aus privater Berufsunfähigkeitsversicherung versteuern?

    Bin seit Januar 2023 auf Grund eines Unfalls vorübergehend arbeitsunfähig. Ab Dezember werde ich wahrscheinlich wieder arbeiten. Bekomme nun seit Januar Krankengeld und auch Geld von der Berufsunfähigkeitsversicherung. Muss das Geld der Berufsunfähigkeitsversicherung nächstes Jahr irgendwie versteuert werden, also muss ich mit einer Steuernachzahlung rechnen? Bei Google finde ich nur etwas von einem Grundfreibetrag von ca. 21.000€ für Verheiratete und ca. 10.000 für Ledige. Vielleicht kann einer helfen und das genau erklären?


    #2
    Das hat jetzt mit Elster nichts zu tun. Was bedeutet auch

    Geld der Berufsunfähigkeitsversicherung

    ? Handelt es sich um eine Rente? Scheinbar gibt es da verschiedene Möglichkeiten: https://www.finanztip.de/berufsunfae...herung/steuer/

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob bei Dir der Grundfreibetrag schon mit Krankengeld, Dezembergehalt und Einkünften des Ehegatten ausgeschöpft ist. Egal!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anja1601 Beitrag anzeigen
      Muss das Geld der Berufsunfähigkeitsversicherung nächstes Jahr irgendwie versteuert werden, ...
      Ich würde diese Frage direkt an die zahlende Versicherung stellen, die müssen das ja wissen und sind wahrscheinlich im Falle der Steuerpflicht sogar verpflichtet nächstes Jahr eine entsprechende Meldung an die Finanzverwaltung zu machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X