Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Seminare als Fortbildungskosten, wie angeben in Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Seminare als Fortbildungskosten, wie angeben in Elster?

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Fortbildungskosten

    Ich habe in diesem Jahr eine Fortbildung (5 x 2Tage Seminar) gemacht, die in 5 verschiedenen Städten und verschiedenen Monaten stattfand. Für jedes einzelne Seminar habe ich die Aufwendungen wie Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Mehraufwendungen für Verpflegung aufgelistet.

    Die Kosten habe ich selbst getragen und möchte ich meine Aufwendungen steuerlich als Werbungskosten geltend machen.

    Frage 1: Muss ich die Aufwendungen für jedes Seminar einzeln angeben (mehrere Zeilen in der Erklärung) oder die Aufwendungen in Summe für alle Seminar zusammen?
    Frage 2: Muss ich alle Belege z.B Bahnkosten u. Hotelkosten mit einreichen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #2
    Aus den Papierformularen kannst Du ersehen, wie weit das Finanzamt die Reisekosten aufgeschlüsselt haben will:

    image.png

    Grundsätzlich sollen keine Belege unaufgefordert eingereicht werden. Womöglich fällt es dem Bearbeiter leichter, die Reisekosten spontan zu akzeptieren, wenn die einzelnen Reisen auch einzeln aufgeführt werden.

    Ich würde aber an Deiner Stelle zusammenfassen und dann bei Anforderung von Belegen das gewünschte einreichen.

    EDIT:

    Hab mir das Formular nochmal genauer angeguckt, Fortbildungskosten haben ja eine eigene Zeile. Je nachdem, wie Du das angeben willst, reicht also dann auch eine einzige Summe.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.10.2023, 15:38.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info

      Kommentar

      Lädt...
      X