Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht "Neu in Elster?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht "Neu in Elster?"

    Moin,
    normalerweise bewegt sich Steuerbürger nur einmal jährlich in Elster. Die Hinweise auf Neuerungen nach der Anmeldung decken dabei aktuell nur Funktionen ab, die wir nicht nutzen (keine sensiblen Anwendungen auf dem smartphone). Trotzdem sind wir über eine ganze Menge Neuerungen gestolpert (z.T. erst nach Übermittlung der ESt-Erklärung). Das Hochladen von Belegen in einen Speicher war z.B. neu.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über neue Funktionen und die Umsortierung in neue Anlagen, die man mal schnell durchsehen könnte, bevor man mit der Dateneingabe beginnt? Damit geht es mir nicht um bugfixes sondern um die praktischen Auswirkungen auf die konkrete Arbeit an der Steuererklärung. Wenn ich mich richtig erinnere waren diesmal die Sonderausgaben verschwunden und ließen sich erst über die Hilfefunktion in einer neuartigen Anlage finden.
    Vielleicht gibt es ja schon irgendwo einen unendlich langen changelog, in dem man vor Beginn der konkreten Arbeit mal schnell(?) das letzte Jahr durchblättern könnte. Ihr wisst sicherlich wo?
    Dank von Eurem
    horstchen

    #2
    Was du dir wünscht, gibt es m. W. nicht. Zu manchen Neuerungen findet man umfangreiche Informationen, zu anderen überhaupt nichts.

    Manche Änderung bei den Formularen liegt im Übrigen länger zurück als du denkst. Die Sonderausgaben und die Haushaltsnahen Aufwendungen

    z. B. sind bereits 2019 in eigene Anlagen ausgelagert worden, ebenso die Außergewöhnlichen Belastungen.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 17.10.2023, 11:50. Grund: Tippfehler
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X