Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Kleinunternehmer Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer Photovoltaik

    Hallo,
    wir haben für die Photovoltaikanlage ab 1.1.2022 die Kleinunternehmerregelung beantragt. Ich habe also keine Vorsteuer und auch keine Umsatzsteuer . Nun werde ich vom Finanzamt aufgefordert eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Was muss ich denn dann eintragen?

    #2
    Was muss ich denn dann eintragen?
    Die Umsätze als Kleinunternehmer (Seite 3) und jeweils 0,00 in den Zeilen 167 und 168 auf Seite 13.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Tim0912

      Wenn gegenüber dem Stromabnehmer/-versorger erklärt wurde, dass ab 01.01.2022 die Kleinunternehmerregelung angewendet werden soll, dann empfehle ich folgenden Weg, damit nicht jedes Jahr eine erneute Aufforderung zur Abgabe einer "Nuller-Umsatzsteuererklärung" reinkommt:

      Diese Mitteilung an den und eine Kopie der Jahresabrechnung des Stromabnehmers/-versorgers ans Finanzamt senden

      und (!!!)

      darum bitten, das USt-Signal dauerhaft zu löschen!

      Kommentar

      Lädt...
      X