Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solidaritätszuschlag 2022, Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solidaritätszuschlag 2022, Nachzahlung

    Hallo miteinander.
    Aus der unverbindlichen Steuerrechnung in Elster für 2022 wird mir eine Nachzahlung des Solidaritätszuschlags in erheblicher Höhe ausgewiesen (mehrere 100 Euro) d.h. offensichtlich decken die im Lohnsteuerjahresbescheid aufgeführten, geleisteten Beträge zum Soli nicht den in der Steuererklärung festgesetzten Solidaritätszuschlag.

    Die Ursache für diese Diskrepanz ist mir nicht klar, da ich als Angestellter mit Steuerklasse 1 keine zusätzlichen unversteuerten Einkommen/Gehaltszuschläge hatte. Ich ging eigentlich davon aus, dass der Soli immer in erforderlicher Höhe automatisch abgezogen wird? Ist das ein Effekt der Gesetzesänderung zum Soli?

    Viele Grüße.

    #2
    Ist das ein Effekt der Gesetzesänderung zum Soli?
    Das kann sein, da gibt es spezielle Vorgaben für die Berechnung des Solis beim Lohnsteuereinbehalt. Wenn die Monatslöhne

    stärker schwanken und Einmalzahlungen im Spiel sind, kann das wohl solche Folgen haben. Detailliert habe ich mich aber

    nicht damit befasst, es ist ja auch kein Thema von ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Moin matee , du kannst dir mal ansehen, was bei dir bei der Lohnsteuerberechnung an Soli herauskommen muesste:

      https://www.bmf-steuerrechner.de/

      Wenn das Ergebnis abweicht von der Lohnsteuerbescheinigung deines AG, dann stimmt da hoechstwahrscheinlich etwas nicht bei dem Gehaltsrechner deines AG.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Grüß euch, danke für eure Ideen. Ich habe noch folgenden Artikel gefunden der Nachzahlungen des Solis ebenfalls auf Gehaltsschwankungen und Einmalzahlungen zurückführt, wie auch Charlie24 vermutete.

        Kommentar

        Lädt...
        X