Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragungen in der Anl. R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragungen in der Anl. R

    In der Anl.R, 1– Leibrenten/Leistungen aus gesetzlichen Rentenversicherungen, …., berufsständischen Versorgungseinrichtungen, …“ unter den 1.Eintrag , Zeile 4 sollte den „Rentenbetrag einschließlich Einmalzahlung und Leistungen“, wie auch in Zeile 6 der Begin der Rente in Format TT.MM.JJJJ eintragen werden.

    Frage : was trägt man wohin, wenn man a) eine Rente aus gesetzlichen Rentenversicherung (DRV) und b)eine Rente aus einer“ berufsständischen Versorgungseinrichtung z.B. BVK ( Bayerische Versorgungskammer“ ? bezieht ?
    1. Trägt man in der Zeile 4 die Summe der DRV-Rente + BVK-Rente in der Zeile 4 als Summenbetrag ein ? Zufälligerweise haben beide Renten (DRV + BVK) den gleichen Rentenbeginn-Datum ….
    2. Oder sollte man auch etwas in der Zeile 7 als „Beginn der 1. Vorhergehenden Rente, Ende“ eintragen ? Obwohl in diesen Fall auch ein Ende der BVK Rente einzutragen wäre, die Rente BVK ist noch nicht beendet…. Abgesehen davon, ist die BVK-Rente auch keine „vorhergehende Rente“….

    Danke für Eure Hinweise,
    Adrian09

    #2
    Am einfachsten und sichersten wäre der Bescheinigungsabruf. Damit werden die Eintragungen automatisch an der richtigen Stelle gemacht.

    Kommentar


      #3
      Danke, Telepeter.
      Und wie kann ich ein "Bescheinigungabruf " starten ?

      Kommentar


        #4
        Geht es um Deine eigene Steuererklärung oder die einer anderen Person?

        Kommentar


          #5
          Steuererklärung meines Vaters, wobei ich schon die Abrufcodes bekommen habe...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Adrian09 Beitrag anzeigen
            Steuererklärung meines Vaters, wobei ich schon die Abrufcodes bekommen habe...
            Es gibt immer nur einen Abrufcode!

            Der Abrufcode nutzt Dir nur dan was, wenn Du auch das Zertifikat Deines Vaters verwendest. Wenn Du Daten für andere abrufen willst, dann musst Du einen Freischaltcode beantragen.

            https://www.elster.de/eportal/wizard...tigungen-liste .

            Wenn Du zwei Renten einzugeben hast, warum willst Du dann Summen bilden? Einfacher ist es doch, auch zwei Renten einzugeben!

            Kommentar


              #7
              Du meinst vermutlich Du hast die Freischaltcodes bekommen. Einen Abrufcode gibt es nur für Dich selbst, aber den brauchst Du dafür auch.
              Also: Erst mal den Abruf der Bescheinigungen für andere Personen freischalten. Das muss nur einmalig gemacht werden: unter Formulare und Leistungen>Bescheinigungen verwalten>Bescheinigungen und Berechtigungen anderer Personen die Freischaltcodes eintragen. Dann können (mit dem EIGENEN Abrufcode!) die Bescheinigungen der anderen Personen abgerufen und in deren Steuererklärung eingefügt werden. Letzteres geht durch Öffnen des Entwurfs der Steuererklärung und Anklicken des Dreipunkte-Buttons links unten.

              Solltest Du tatsächlich noch keine Freischaltcodes haben kannst Du die mit ELSTER beantragen, das geht unter unter Formulare und Leistungen>Bescheinigungen verwalten>Bescheinigungen und Berechtigungen anderer Personen>Abrufberechtigung beantragen. Die Personen bekommen die Freischaltcodes dann mit der Post übersandt und können sie an Dich weitergeben.
              Zuletzt geändert von Telepeter; 04.11.2023, 18:55.

              Kommentar


                #8
                Ja, ich verwende auch das Zertifikat meines Vaters. Benötige ich dafür noch einen Freischaltcode ? Ist der Freischaltcode nicht gleich einen Abrufcode ?
                Wenn ich wüsste wie ich die 2 Renten eingeben kann, würde ich es machen... In der Zeile 4 der Anl R gibt es nur die Möglichkeit einen Rentenbetrag einzutragen... Nur auf die Papier-Formulare gab es die Möglichkeit 2 Renten einzugeben....

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Bescheinigungsabruf für den Vater freigeschaltet ist, kannst du den Abruf bei geöffnetem Entwurf der Erklärung über den Button

                  mit den 3 Punkten links unten starten. Du musst den Vater dort dann auswählen. Die beiden Renten werden getrennt eingetragen,

                  nur die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für die Anlage Vorsorgeaufwand werden automatisch addiert.

                  Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, ich verwende auch das Zertifikat meines Vaters. Benötige ich dafür noch einen Freischaltcode ? I
                    Nein, dafür brauchst du nur den Abrufcode deines Vaters. Die Eintragungsbereiche für Renten lassen sich duplizieren, das macht aber der Abruf automatisch.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Adrian09 Beitrag anzeigen
                      Ja, ich verwende auch das Zertifikat meines Vaters. Benötige ich dafür noch einen Freischaltcode ? Ist der Freischaltcode nicht gleich einen Abrufcode ?
                      Vom Konto des Vaters aus funktioniert dessen Abrufcode.

                      Der Freischaltcode ist für die Genehmigung des Abrufs durch andere, also z.b. die Daten des Vaters von deinem Konto aus.

                      Es sind also verschiedene Dinge.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Adrian09 Beitrag anzeigen
                        Ja, ich verwende auch das Zertifikat meines Vaters..
                        Ach so. Auf dem eigenen ELSTER-Zugang des Vaters wird natürlich nur dessen Abrufcode benötigt.

                        Kommentar


                          #13
                          Sollte der Vater allerdings mit einer weiteren Person gemeinsam veranlagt werden und von dieser weiteren Person auch Bescheinigungen abgerufen werden wäre wiederum einmalig ein Freischaltcode erforderlich...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Adrian09 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich wüsste wie ich die 2 Renten eingeben kann, würde ich es machen... In der Zeile 4 der Anl R gibt es nur die Möglichkeit einen Rentenbetrag einzutragen
                            Du kannst doch weitere Daten hinzufügen. Ok, aber der Bescheinigungsabruf ist natürlich definitiv besser!

                            image.png

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank an allen, danke für die rege Diskussionsbeteiligung.
                              Mir hat am meisten die Erklärung von Charlie24 geholfen ( die 3 Punkte unten links anzuklicken und dann wurden die Personen zur Auswahl gestellt [ Vater und dann meine Mutter, zusammenveranlagt]. Da ich über den Zertifikat meines Vaters in MeinElster eingestiegen bin, habe ich zuerst den Vater ausgewählt, seine Daten abgerufen ( dafür musste ich sein Abrufcode eingeben) und dann copy+ paste für meine Mutter). Danke Charlie24, nochmals !
                              Habe anschließend überprüft, ja, beide Renten sind übernommen worden.
                              Offen ist für mich die Frage, ob die Anlage Vorsorgeaufwand auch automatisch befüllt wird ( weil die Daten wurden in der Auflistung auch separat gezeigt)... Oder müsste ich noch etwas manuelles machen ?
                              Adrian09

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X