Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ummeldung EInzelunternehmen + IAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ummeldung EInzelunternehmen + IAB

    Hallo.

    Muss ich etwas bei der Steuererklärung beachten, wenn ich mit meinem Unternehmen von Stuttgart nach Berlin umgezogen bin. Hierfür habe ich mein Einzelunternehmen in Stuttgart abgemeldet und ein neues Einzelunternehemen in Berlin eröffnet.

    Kann ich meine Investitionsabzugsbeträge (IAB) aus meinem Unternehmen in Stuttgart in Berlin fortführen?

    Bekomme ich für mein neues Unternehmen in Berlin eine neue UST-Nummer?

    LG Sabine

    #2
    Die Umsatzsteuernummer richtet sich nach dem Betriebssitz. Wenn der verlegt worden ist, dann sind die Umsatzsteuererklärungen unter der neuen Steuernummer beim neu zuständigen Finanzamt einzureichen.
    Wenn Du tatsächlich noch keine neue Steuernummer bekommen hast, dann kannst Du allerdings die bisherige verwenden. Spätestens dann sollte das Finanzamt die Aktenabgabe einleiten.

    Kommentar


      #3
      Und müssen meine vorab aufgebauten IABs rückgängig gemacht werden, wenn ich diese für keine Investition vor dem Umzug verwendet habe?

      Kommentar


        #4
        Und müssen meine vorab aufgebauten IABs rückgängig gemacht werden, wenn ich diese für keine Investition vor dem Umzug verwendet habe?
        Wie kommst du jetzt auf diese Idee ? Du hast doch nur deinen Betriebssitz verlegt oder ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X