Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbeanmeldung brauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbeanmeldung brauchen

    Hallo,

    Entschuldigung im Voraus für mein Deutsch. Ich verwende Google Translate häufig.

    Ich habe den Schritt unternommen, ein Kleinunternehmen für die Herstellung und den Verkauf von Schmuck in sehr begrenzten Serien zu gründen (dieses Forum hat mir sehr geholfen) / Ich warte auf eine Antwort.
    Ich dachte, ich hätte verstanden, dass ich im Moment keine Gewerbeanmeldung abgeben muss, da es sich um eine Nebentätigkeit handelt, die aufgenommen wird. Aber es bleibt ein Zweifel.

    Brauche ich es, auch wenn mein Einkommen zunächst sehr begrenzt und niedrig ist? Können Sie mir bitte erklären?

    Carole

    #2
    Wenn du ein gewerbe betreiben willst, dann muss dieses auch bei der zutständigen Gemeinde und dem Finanzamt angemeldet werden.
    Ob das gewerbe im Haupt- oder Nebenerwerb geführt wird ist dabei egal.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Das Gewerbe arbeitet für den Verkauf von Gegenständen an Privatpersonen, stimmt das?
      Also muss ich dafür einfach gleichzeitig mit meiner Anfrage für Kleinunternehmen eine Erklärung bei Elster abgeben?

      Kommentar


        #4
        Hallo Caboun,

        du musst in Mein Elster das Formular -> Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, dort kreuzt du dann unter anderem an, das Du Kleinunternehmer sein möchtest ohne Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Caboun,

          du musst in Mein Elster das Formular -> Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, dort kreuzt du dann unter anderem an, das Du Kleinunternehmer sein möchtest ohne Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen.

          Tschüß
          Ich habe dieses Formular eingereicht und warte auf eine Antwort vom Finanzamt. Aber ich verstehe, dass da auch eine Gewerbeanmeldung gemacht werden muss?

          Kommentar


            #6
            Hallo Caboun,
            wie der User Beamtenschweiß schon schrieb-> bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt.

            Getreu dem Spruch -> Ist das Gewerbe noch so klein, muss es doch angemeldet sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Die Gewerbeanmeldung musst Du bei Deiner Gemeinde machen. Das hat mit dem Finanzamt und mit Elster nichts zu tun.

              Kommentar


                #8
                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Caboun,
                wie der User Beamtenschweiß schon schrieb-> bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt.

                Getreu dem Spruch -> Ist das Gewerbe noch so klein, muss es doch angemeldet sein.

                Tschüß
                Ok ich verstehe. Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Die Gewerbeanmeldung musst Du bei Deiner Gemeinde machen. Das hat mit dem Finanzamt und mit Elster nichts zu tun.
                  Soweit ich weiß, bin ich kein Goldschmiedemeister und habe daher keinerlei Verpflichtungen gegenüber meiner Gemeinschaft ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das hat sich vorhin noch anders angehört:

                    Zitat von Caboun Beitrag anzeigen
                    Aber ich verstehe, dass da auch eine Gewerbeanmeldung gemacht werden muss?
                    Aber egal, die Gewerbeanmeldung hat mit Elster nichts zu tun, und ist somit auch kein Thema für dieses Forum.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Das hat sich vorhin noch anders angehört:



                      Aber egal, die Gewerbeanmeldung hat mit Elster nichts zu tun, und ist somit auch kein Thema für dieses Forum.
                      Oh ja !! das tut mir leid ! Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X