Betriebsausgaben - EÜR - Rechnungen mit ausländischer Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eplatzer
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2023
    • 14

    #1

    Betriebsausgaben - EÜR - Rechnungen mit ausländischer Umsatzsteuer

    Hallo, wenn man Rechnungen mit ausländischer Umsatzsteuer in der EÜR als Betriebsausgabe geltend machen will, muss man dann den Brutto- oder Nettobetrag nehmen?
    Vielen Dank!
  • timote
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2023
    • 747

    #2
    Nach meinem Verständnis den Bruttobetrag. Wenn man die Umsatzsteuer (USt) als absetzbare USt buchen würde, dann kann sie nicht gleichzeitig Betriebsausgabe sein. Meine Kenntnisse des USt-Gesetzes sind aber nicht unbedingt aktuell.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar

    • eplatzer
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2023
      • 14

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, da mit dem Bruttobetrag die Ausgaben höher wären und den Gewinn mehr reduzieren würden.

      Kommentar

      • timote
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2023
        • 747

        #4
        Da müsste, nicht von mir, steuerrechtlich geklärt werden, ob dieser Ausweis mit USt rechtens ist, und ob diese USt wo auch immer absetzbar ist.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar

        • L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15389

          #5
          Einfacher wäre es, die Dinge so zu benennen wie sie heißen: natürlich sind ausländische Umsatzsteuern als Betriebsausgaben absetzbar. Ein Vorsteuerabzug ist ausgeschlossen.

          Im Ausland kann man Umsatzsteuern nur dann einkommensteuerlich berücksichtigen, wenn man dort auch einkommensteuerpflichtig ist.

          Kommentar

          • mhanft
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2006
            • 1700

            #6
            Bei EÜR ist gezahlte Umsatzsteuer doch immer eine Betriebsausgabe - egal, ob deutsche oder ausländische.

            Und ein (deutscher) Vorsteuerabzug ist zwar ausgeschlossen, aber falls es sich um EU-Ausland handelt, kann man im BZST-Online-Portal ein Formular für die Erstattung ausfüllen und kriegt die ausländische Vorsteuer dann auf sein Konto überwiesen. Es gibt aber jährliche Mindestbeträge, unter denen nichts erstattet wird (ich glaube, 50 oder 75 € oder so ähnlich).

            Im Fall von Nicht-EU-Ausland müsste man den Vorsteuererstattungsantrag direkt ans ausländische Finanzamt schicken (manche haben dafür Formulare auf ihren Websites).

            Kommentar

            Lädt...