Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer für nachgezahltes Kindergeld Beamter Baden-Württemberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnsteuer für nachgezahltes Kindergeld Beamter Baden-Württemberg?

Ich habe einen Bescheid bekommen, wonach uralte Kindergeldforderungen für das dritte und weitere Kinder nun nachgezahlt werden, weil der damals eingelegte Widerspruch nun erfolgreich war. Nun soll ich das Geld mit der Dezemberbesoldung erhalten. Mir ist aber nicht klar, warum bei dem nachgezahlten Kindergeld (2010-2019) nun Lohnsteuer abgezogen wird, so ca. 30%. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann - ich gehe davon aus, dass das Besoldungsamt das richtig macht...dachte aber bisher, dass das Kindergeld nicht zu versteuern ist; ich bin inzwischen Pensionär (spielt das dabei eine Rolle?). Im Voraus herzlichen Dank!

Mir ist aber nicht klar, warum bei dem nachgezahlten Kindergeld (2010-2019) nun Lohnsteuer abgezogen wird, so ca. 30%. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann -
    Weil das kein Kindergeld ist, sondern die Kinderzulage im Familienzuschlag nach Besoldungsrecht.

Die war noch nie steuerfrei ! Dass du inzwischen in Pension bist, ist auch nicht von Bedeutung. Es handelt sich allerdings um eine Nachzahlung

für mehrere Kalenderjahre, dafür kommt eine Steuerermäßigung nach § 34 Abs. 1 EStG in Betracht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

super, herzlichen DANK!!

Kommentar

Lädt...
      X