Hallo, folgende Situation: 15Parteien-Mietshaus, Besitzer ist Privatperson. Es gibt einen Hausmeister (Minijob). Bisher wurde das über sv.net abgewickelt, es gibt dort eine Betriebsnummer für das Haus aber der Vermieter regelt alles steuerliche über sein eigenes privates Elster-Zertifikat. Jetzt wird sv.net abgeschaltet und dafür soll man über Elster gehen. Überall steht man braucht ein Elster-Organisationszertifikat um einen Zugang zum neuen System zu beantragen. Aber es gibt ja gar keine Organisation oder Firma. Es gibt nur die Privatperson des Vermieters. Weiß jemand wie man da vorgehen muss? Danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wechsel von sv.net - welches Zertifikat
Einklappen
X
-
Es gibt nur die Privatperson des Vermieters. Weiß jemand wie man da vorgehen muss? Danke.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo Charlie, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich aber auf den Beantragungsprozess gehe (https://www.elster.de/eportal/untern...ierungsprozess) dann will er immer als erstes "Name der Organisation/Firmenname" haben ... und die gibts ja nicht. Oder kann ich da was xbeliebiges eintragen? Gleich im Anschluss kommt
"Steuernummer der Organisation
Hier muss die Steuernummer der Firma, der Gesellschaft, des Vereins, der Institution, etc. verwendet werden, für die Sie die Registrierung durchführen. Das bedeutet, Sie müssen die Steuernummer eintragen, unter der beispielsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die Lohnsteuer-Anmeldung beim Finanzamt eingereicht wird."
Das klingt nicht nach Privatperson ...
Kommentar
-
Das klingt nicht nach Privatperson ...
gültigen Steuernummer ein Organisationszertifikat einzurichten. Bei Firma würde ich schreiben: Vermietungen <Nachname>Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von jask Beitrag anzeigen.....Alles klar, dann mache ich das so und werde berichten ob es funktioniert hat. .....
das wird funktionieren, habe ich selbst mit meiner Arbeitnehmersteuernummer hinbekommen.
Der einzige Unterschied bei den Zertifikaten ist die Pflege der Daten.
persönliches Zertifikat mit der Id.-Nr. -> hinterlegte Meldedaten der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.
Organisationszertifikat mit der Steuernummer ->hinterlegte Daten der Adresse beim Finanzamt.
Tschüß
Kommentar
Kommentar