Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteur-Baden Württemberg -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteur-Baden Württemberg -

Wie erhalte ich das Grundsteuerformular zur PC-Eingabe?

Wie erhalte ich das Grundsteuerformular zur PC-Eingabe?
    Welches meinst du genau ? Das elektronische Formular ist hier zu finden:

https://www.elster.de/eportal/formul.../grundsteuerbw
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Entweder musst du dir die papierhaften Formulare beim Finanzamt abholen oder du nutzt Elster (sh. Beitrag von Charlie24). Ausfuellbare Grundsteuerformulare am PC gibt es nicht.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Ausfuellbare Grundsteuerformulare am PC gibt es nicht.
        RLP bietet die sehr wohl an, PDF ausfüllbar und nicht ausfüllbar. Womit das Bundesmodell abgedeckt wäre. Ob das dem eigenen FA gefällt, ist natürlich eine andere Frage.

Kommentar

RLP bietet die sehr wohl an
          Ich habe mir nicht die Muehe gemacht, saemtliche Bundeslaender abzufragen, ob die vielleicht irgendwelche Formulare zum Ausfuellen am PC vorhalten. Mein Bundesland macht das jedenfalls nicht und das hier geforderte Land Baden-Wuerttemberg - das nach einem modifizierten Bodenwertmodell bewertet - auch nicht. Formulare, die das Bundesmodell abbilden, sind nach meinen Kenntnisstand fuer BW nicht nutzbar.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Formulare, die das Bundesmodell abbilden, sind nach meinen Kenntnisstand fuer BW nicht nutzbar.
            Das ist richtig ! Am PC ausfüllbare PDF-Vorlagen gibt es u. a. auch für Bayern, aber die helfen für BW auch nichts.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Für NRW / Bundesmodell konnte ich schon im 2. Hj. 2022 PDF-Formulare herunterladen, ausdrucken und vorausfüllen. Damit konnte ich dann zu einer Verwandten fahren, die mit Mein Elster nicht (mehr) klar kommt, und aus Kaufunterlagen die notwendigen Angaben entnehmen. So hatten auch die Papierformulare für die Verwandte und mich einen Sinn.

Für BW habe ich nach kurzer Suche einen Link zum Formular GW-1 BW gefunden (über Stadt Laufenburg): https://www.google.com/url?sa=t&rct=...q&opi=89978449 Der Suchbegriff lautete: grundsteuer formulare baden-württemberg (ggf. ergänzt um gw1)

Über diesen Suchbegriff habe ich dann auch das Formular GW-2 BW gefunden: grundsteuer formulare baden-württemberg gw2
              https://www.google.com/url?sa=t&rct=...g&opi=89978449

Nochmal geänderter Suchbegriff: grundsteuer formulare baden-württemberg gw3
              https://www.google.com/url?sa=t&rct=...U&opi=89978449

Ich vermute, mit dieser Methode lassen sich weitere Grundsteuer-Formulare von BW herunterladen, und die Anfrage von winfried17 wäre erledigt.

Falls obige URL-Adressen nicht direkt als Links funktionieren, kann man sie in in den Browser kopieren.

SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
              X