Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular zur Steuerlichen Erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular zur Steuerlichen Erfassung

    Guten Tag liebe Community,

    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Ich sitze gerade an dem Formular zur Steuerlichen Erfassung.
    Nun habe Ich ein Problem.

    Geschätzter Umsatz :

    Aktuelles Jahr : kann ich max. 3000€ angeben
    im Folgejahr : kann ich bis zu 50000€ angeben

    Wir sind eine Gbr und wollen von der Kleinunternehmer Regelung gebrauch machen.
    Mit voraussichtlich 5000€ gewinn im Ersten und 10000€ im folge Jahr.

    Also muss der geschätzte Umsatz doch schonmal über 5000€ liegen da sonst ja nicht möglich.

    Jetzt die Frage warum kann ich dann aber nicht über 3000€ angeben, sobald Ich über 3000€ angeben möchte, kickt es mich aus der Kleinunternehmerregelung raus.

    Ich danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was mein Problem ist.

    #2
    Jetzt die Frage warum kann ich dann aber nicht über 3000€ angeben, sobald Ich über 3000€ angeben möchte, kickt es mich aus der Kleinunternehmerregelung raus.
    Welches Datum hast du denn beim Gründungsdatum eingetragen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Gründungsdatum : Ist der 01.01.2024 und Datum beginn ink Vorbereitungszeit ist der 06.11.2023 Charlie24

      Kommentar


        #4
        Gründungsdatum : Ist der 01.01.2024 und Datum beginn ink Vorbereitungszeit ist der 06.11.2023
        Es ist denkbar, dass der Umsatz im Fragebogen ab Beginn der Tätigkeit hochgerechnet wird. Probier mal das Datum 01.01.2024

        auch in Zeile 35, ob dann ein Umsatz über 3.000,00 € auch noch angemeckert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es liegt tatsächlich an dem Datum !!!

          Vielen Dank erstmal.

          Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum Ich nicht wie gefordert den Beginn der ersten Handlungen bzw. Einkäufe also den 6.11.23 wählen kann.

          Oder muss Ich den 6.11.2023 wählen um alle gekauften Sachen für das Unternehmen auch einreichen zu können aber dann den geschätzten Umsatz auf 3000€ stellen.

          Wie sollte Ich hier vorgehen ?

          Charlie24

          Kommentar


            #6
            Ich würde den Umsatz für den Rest des Jahres 2023 mit 0 € angeben, das dürfte ja auch zutreffen. Eure Vorsteuern könnt ihr bei

            Wahl der Kleinunternehmerregelung ohnehin nicht geltend machen und verkaufen werdet ihr heuer nichts mehr.

            Dann sollte der 06.11.2023 keine Probleme bereiten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Alles klar das habe ich jetzt so getan. Ich danke. Vielmals !!! Charlie24

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                Ich hoffe, dies ist der richtige Kanal, um diese Frage zu stellen,

                Ich habe das Formular am 17.04.2024 eingereicht und warte nach 17 Wochen immer noch auf die Bearbeitung.
                Ich war zweimal im Finanzamt München Service Center und bei einer Gelegenheit habe ich nach langen Anrufen des Service Center Mitarbeiters erfahren, dass die Person, die es bearbeiten sollte, seit sehr langer Zeit krankgeschrieben ist. Sie haben ihre Unterlagen anscheinend auf andere Ämter verteilt, aber dann ist die Priorität nicht mehr gegeben und die Wartezeit ist wahnsinnig lang.

                Auch wenn ich anrufe oder persönlich vorbeikomme, kann ich in dieser Sache keine Fortschritte erzielen.

                Was wäre an dieser Stelle das Richtige zu tun? Ich bin wirklich verloren in diesem Prozess

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ergulmehmet Beitrag anzeigen
                  Was wäre an dieser Stelle das Richtige zu tun?
                  Du hast doch alles richtig gemacht. Da gibt es nichts weiter zu tun.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X