Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Umsatzsteuererklärung, Fragen zur Photovoltaikanlage mit Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Umsatzsteuererklärung, Fragen zur Photovoltaikanlage mit Regelbesteuerung

    Hallo, ich bin etwas überfordert beim Ausfüllen meiner ersten Umsatzsteuererklärung. Ich habe mich die ganze Zeit davor gedrückt und noch zwei Wochen Aufschub bekommen. Die Anlage mit Speicher ging im Juni 2022 ans Netz und ich habe mich noch für die Regelbesteuerung entschieden und damit letztes Jahr noch meine Mehrwertsteuer zurückerhalten. Ich habe Folgendes bereits ausgefüllt:
    - Zeile 38: Die Vergütung der Einspeisung an Netze BW
    - Zeile 39: Meine Steuer auf den von mir produzierten und aus der Anlage und Speicher entnommenen Strom. Die Werte werden in
    - Zeile 60: (Zeile 38+Zeile39) addiert.
    Den Wert aus Zeile 38 habe ich nochmal vorsorglich in Zeile 99 mit den bereits monatlich geleisteten Umsatz-Steuern ergänzt.
    - In Zeile 122 hab ich den erhaltenen Mehrwertsteuerbetrag eingetragen, der in Zeile 158 automatisch übertragen wird. Ist es richtig, dass ich im Ergebnis in Zeile 169 jetzt einen vierstelligen Minusbetrag habe (also den ich eigentlich noch an die Finanzkasse zu zahlen habe)? Muss ich die zurückerhaltene Mehrwertsteuer vielleicht an anderer Stelle eintragen? Ich hoffe hier auf Hilfe und bin schon etwas verzweifelt...
    Danke vorab

    #2
    Zitat von PV2022 Beitrag anzeigen
    Den Wert aus Zeile 38 habe ich nochmal vorsorglich in Zeile 99 mit den bereits monatlich geleisteten Umsatz-Steuern ergänzt.
    Da wird immerhin etwas ganz anderes abgefragt. Es stellt sich dann die Frage nach dem Sinn dieses Eintrags.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

      Da wird immerhin etwas ganz anderes abgefragt. Es stellt sich dann die Frage nach dem Sinn dieses Eintrags.
      Danke für die Info, den Wert aus Zeile 99 habe ich nun entfernt. Dass aber der vierstellige Minusbetrag im Endergebnis wegen meiner zurückerhaltenen Mehrwertsteuer stehen bleibt, hat sein Richtigkeit?

      Kommentar


        #4
        Zitat von PV2022 Beitrag anzeigen
        In Zeile 122 hab ich den erhaltenen Mehrwertsteuerbetrag eingetragen
        Dort gehört der gezahlte Mehrwertsteuerbetrag hin. Also die Steuern, die Dir in Rechnung gestellt wurden.

        Zitat von PV2022 Beitrag anzeigen
        n Zeile 169 jetzt einen vierstelligen Minusbetrag ... (also den ich eigentlich noch an die Finanzkasse zu zahlen habe)
        Minus heißt für Dich Guthaben. Vielleicht hast Du ja schon Voranmeldungen abgegeben, und hättest demnach Zeile 168 ausfüllen müssen.

        Kommentar


          #5
          Super, jetzt passt es...vielen Dank für die Unterstützung

          Kommentar

          Lädt...
          X