Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Mit Differenzbesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuervoranmeldung Mit Differenzbesteuerung

Liebe Elster Community,

ich bin neu in der Materie hier drin und fange mit dem Resellen von Kleidung und Schuhen an, ich will Differenzbesteuerung anwenden.

Dazu ein paar Fragen: Wie beantrage ich Differenzbesteuerung?

und ein Beispiel: wenn ich ein sneaker für 800 von einer Privatperson und für 1000 verkaufen würde, was müsste ich dann alles in welchen Zeilen der Umsatzsteuervoranmeldung angeben?

für 800 von einer Privatperson und für 1000 verkaufen
    Du meinst für 800 kaufen? Der Nettoumsatz von 168 wird ganz normal bei den Lieferungen zu 19 % eingetragen.

Spontan würde ich sagen dass da kein Antrag notwendig ist. Fragen zu Elster sind das allerdings nicht,

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Du meinst für 800 kaufen? Der Nettoumsatz von 168 wird ganz normal bei den Lieferungen zu 19 % eingetragen.

Spontan würde ich sagen dass da kein Antrag notwendig ist. Fragen zu Elster sind das allerdings nicht,
      Tut mir leid weiß Nicht ob ich das reinschreiben muss,

muss ich die 800€ und die 1000€ nirgends angeben?

Kommentar

Nein, Du gibst nur den Nettoumsatz aus der Differenz an.

Kommentar

Nein, Du gibst nur den Nettoumsatz aus der Differenz an.
          Müsste es nicht in z45 eingetragen werden: Andere Steuerbeträge
          Steuer infolge des Wechsels der Besteuerungsform sowie Nachsteuer auf versteuerte Anzahlungen und ähnlichem wegen Steuersatzänderung?

Kommentar

Nein, bei Zeile 45 ist Steuer infolge des Wechsels der Besteuerungsform sowie Nachsteuer auf versteuerte Anzahlungen und ähnlichem wegen Steuersatzänderung einzutragen.

Kommentar

Nein, bei Zeile 45 ist Steuer infolge des Wechsels der Besteuerungsform sowie Nachsteuer auf versteuerte Anzahlungen und ähnlichem wegen Steuersatzänderung einzutragen.
              Ich habe ja auf Differenzbesteuerung gewechselt, gehört das nicht dazu?

Kommentar

Zitat von SneakerReseller1991 Beitrag anzeigen
                Ich habe ja auf Differenzbesteuerung gewechselt, gehört das nicht dazu?
                Nein, die Erläuterungen in Beitrag 2 waren schon richtig.

Man sollte allerdings für sich selbst genaue Aufzeichnungen über die Einkäufe und Verkäufe machen, so dass man bei einer Steuerprüfung exakt nachweisen kann, wie man die Versteuerung berechnet hat.

Kommentar

Lädt...
                X