Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird die Steuervorauszahlung angerechnet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann wird die Steuervorauszahlung angerechnet?

Hallo,

ich hatte in meinem Bescheid für das Jahr 2021 eine Steuervorauszahlung zu leisten, die ich den Monaten März/Juni/September 2023 gezahlt habe (Bescheid wurde zugestellt Dezember 2022). Ich ging davon aus, dass in meinem Steuerbescheid für 2022, der jetzt zugestellt wurde, die Beträge, die ich in 2023 vorausgezahlt habe, verrechnet werden. Dies ist aber nicht so. Werden die Vorauszahlung, die ich in 2023 geleistet habe, auch erst in dem Bescheid für das Jahr 2023 verrechnet?

Vielen Dank

Zitat von Balders Beitrag anzeigen
    Werden die Vorauszahlung, die ich in 2023 geleistet habe, auch erst in dem Bescheid für das Jahr 2023 verrechnet?

Vielen Dank
    Genau so ist es.

Kommentar

Vielen Dank

Kommentar

Es kommt darauf an, für welches Jahr geleistet wurde. Der Zahlungszeitpunkt ist zweitrangig.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          Es kommt darauf an, für welches Jahr geleistet wurde. Der Zahlungszeitpunkt ist zweitrangig.
          Klaro. Aber er hat geschrieben "die ich den Monaten März/Juni/September 2023 gezahlt habe (Bescheid wurde zugestellt Dezember 2022)". Da drängt es sich auf, dass das vierteljährliche Vorauszahlungen für 2023 waren (und übrigens in 5 Tagen die nächste fällig sein dürfte, wenn das FA in dem aktuellen Bescheid daran nichts geändert hat).
          Zuletzt geändert von Telepeter; 05.12.2023, 12:22.

Kommentar

Lädt...
          X