Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanmeldung bei Elster Privat oder Unternehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuanmeldung bei Elster Privat oder Unternehmen?

    Guten Tag,

    ich habe mich bei Elster registriert um meine Einkommensteuererklärung abzugeben. Kann ich die Registrierung als Privatperson ändern, wenn ich ein Gewerbe (Einzelunternehmen) anmelde oder muss ich den Zugang löschen und mich als Unternehmen neu registrieren?
    Danke
    Cass

    #2
    Kann ich die Registrierung als Privatperson ändern, wenn ich ein Gewerbe (Einzelunternehmen) anmelde oder muss ich den Zugang löschen und mich als Unternehmen neu registrieren
    Die Registrierung kannst du nicht ändern, das musst du aber aber auch nicht. Du kannst das Gewerbe nicht nur über dein jetziges Konto

    steuerlich mit dem Fragebogen anmelden, sondern auch alle betrieblichen Steuererklärungen über dieses Konto erstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      OK, danke für diese Info. Der Grund meiner Frage ist, dass ich mich bei der BSFZ (Bewilligungsstelle Forschungszulage) mit meinem Elsterzugang registrieren wollte, dies aber mit der Miteilung nicht ging, dass ein (Elster-) Unternehmenskonto benötigt würde. Ideen dazu?

      Kommentar


        #4
        In diesem Fall sollte ein zusätzliches Elster-Konto auf die Unternehmens-Steuernummer erstellt werden. Einige der neuen Funktionen für Unternehmen funktionieren leider nur mit einem Elster-Konto auf die Steuernummer.
        Das private Konto darf aber natürlich bestehen bleiben und kann parallel weiter genutzt werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich möchte für meine Mutter die Steuererklärung online machen. Ist das möglich und wenn ja, wie muss ich vorgehen? Habe das noch nie gemacht, deshalb bin ich dankbar für jeden Hinweis

          Kommentar


            #6
            Du loggst dich mit deinem Zertifikat ein und fängst für deine Mutter eine neue Steuererklärung an, ganz einfach.

            Kommentar

            Lädt...
            X