Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu spät als selbstständig gemeldet - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu spät als selbstständig gemeldet - was nun?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, denn ich habe ein kleines Problem.

    Zu mir: Ich bin Angestellter (Teilzeit - 25h / Woche) und mache seit diesem Jahr nebenbei Musik. Leider habe ich es aus Unwissen versäumt, mich direkt als selbstständig zu melden.
    Deshalb habe ich auf den Rechnungen, die ich geschrieben habe, meine persönliche Steuer ID angegeben. Nun habe ich endlich eine Steuernummer und muss die Rechnungen natürlich korrigieren.

    Nun meine Fragen:
    Wie mache ich das am besten? Einfach die Nummer ändern und noch einmal verschicken?
    Gebe ich dann die Einkünfte bei der Steuererklärung ganz einfach als selbstständige Tätigkeit an, obwohl diese ja offiziell erst später begann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Herzliche Grüße
    Sebastian

    #2
    Die Einnahmen und Ausgaben musst du natürlich angeben. Ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wäre auch nicht schlecht. Einen Grund für die Rechnungsberichtigung sehe ich nicht. EÜR und Anlage S sind deine Freunde.

    Kommentar


      #3
      Die Steuernummer muss natürlich auf der Rechnung stehen. Meiner Meinung nach kannst Du die Steuernummer Deinen Kunden nachträglich mitteilen, mit dem Hinweis, um welche Rechnung es geht. Es reicht ja, wenn die die Nummer dann nachträglich auf der Rechnung vermerken. Praktisch wird das dann nur wichtig sein, wenn sie die Rechnung steuerlich geltend machen.
      Natürlich musst Du ganz normal Deine Einnahmen in dem Zeitraum erklären, in dem sie geflossen sind. Es sei denn Du bilanzierst (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        Die Einnahmen und Ausgaben musst du natürlich angeben. Ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wäre auch nicht schlecht. Einen Grund für die Rechnungsberichtigung sehe ich nicht. EÜR und Anlage S sind deine Freunde [Link entfernt; L. E. Fant]
        you have to report your income as usual for the time period in which it was received. Unless you do a balance sheet, which I'm not sure how to do.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.01.2024, 19:33.

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X