Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung UG möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung UG möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem Geschäftspartner zusammen eine UG gegründet (Eigene Software/ App Entwicklung) .
    Wir haben für die Jahre 2019 - 2021 einen Steuerberater beauftragt, bei dem wir auch einen Vertrag haben, 2022 und 2023 ist noch nicht gemacht worden.
    Da es Finanziell nicht gut läuft will sich nun mein Geschäftspartner vom Unternehmen entfernen.
    Ich werde das Unternehmen aber weiterführen.
    Weil so gut wie keine Einnahmen vorhanden sind und als größte Kostenfaktor die Kosten vom Steuerberater sind würde ich gerne erfahren ob es eine günstigere Möglichkeit gibt. Alle Einnahmen und Ausgaben sind im Online Banking Sichtbar, also dürfe es nicht all zu kompliziert sein so eine Steuererklärung selber zu machen.
    Also Kurz gefasst:

    1. Wäre es möglich und auch empfehlenswert die Steuererklärung ( Jahresabschluss, Körperschaftserklärung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärun) selber evtl mit ELSTER zu machen?
    Falls ja:
    2. Da ich einen Vertrag mit dem Steuerberater habe, könnte/ sollte ich 2022 und 2023 vom Steuerberater machen lassen oder doch selber.

    als Info: Im Vertrag steht folgendes:
    Dauer und Kündigung des Vertrages:
    Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von jeder Vertragspartei jederzeit ohne einer Kündigungsfrist gekündigt werden. Der Mandant ist verpflichtet, die zum Zeitpunkt der Beendigung des Steuerberatungsvertrags im Rahmen des Steuerberatungsvertrages vom Stauerberater bereits erbrachte Leistungen (halbfertige arbeiten) anteilig nach dem Stand der Bearbeitung im Verhältnis zum Gesamtauftrag zu vergüten.

    Danke im Voraus für eure Antworten

    #2
    Bis auf die eBilanz kann man alle Steuererklärungen einfach auf der "Mein ELSTER"-Website eingeben. Für die eBilanz braucht man irgendeine Software; es gibt aber auch kostenlose. Eine allgemeine Übersicht über ELSTER-taugliche Software gibt es auf der Seite https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt (Vorsicht, da sind außer Software auch Websites darunter - passt ja eigentlich nicht so richtig auf eine Liste mit "Softwareprodukten", aber heutzutage muss man ja anscheinend alles im Web und in der "Cloud" machen, um modern zu sein?! Ich bin zu alt für den Sch... )

    Aber was die eigene Erstellung des Jahresabschlusses betrifft: Selbst habe ich das damals so gemacht, dass ich (anfangs, als ich noch einen Steuerberater hatte) ein paar Jahre lang versucht habe, die Abschlüsse und Steuererklärungen des Steuerberaters nachzuvollziehen und zu verstehen, und später dann, diese Abschlüsse und Steuererklärungen parallel selbst zu machen und nachzuschauen, ob ich zum selben Ergebnis wie der Steuerberater gekommen wäre. Nachdem das schließlich ein paar Jahre lang geklappt hat, habe ich dem Steuerberater gekündigt (und das ist inzwischen rund 25 Jahre her).

    Also was ich damit sagen will: Die Technik ist erfahrungsgemäß nicht so das Problem, eher der Inhalt. Wenn man nicht weiß, wie man einen Jahreabschluss inkl. Steuererklärungen aufstellt, hilft die beste Software nichts. Da sollte man vorher schon sicher sein, dass man das hinbekommt, am besten erst mal auf Papier, denn irgendwo abtippen kann man das dann immer noch...

    Kommentar

    Lädt...
    X