Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzstsuernummer nachträglich erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzstsuernummer nachträglich erhalten

    Hallo!
    Ich bin seit einigen Jahren als Kleinunternehmerin tätig (freie Berufe) und rutsche nun recht spontan und für mich ohne großen Vorlauf, zum 01.01. in die Regelbesteuerung. Ich versuche mir grade einen Überblick zu verschaffen und konnte nichts dazu finden, ob und wenn wie, ich an eine Umsatzsteuernummer komme. Muss ich den Antrag auf steuerliche Erfassung neu ausfüllen oder richtet man sich formlos ans zuständige Finanzamt? Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich jetzt wohl nach einem Steuerberater umsehen müssen...

    #2
    Die Steuernummer, unter der Du die Anlage EÜR abgibst, wird auch die Umsatzsteuer-Steuernummer sein. Teile dem Finanzamt per "sonstige Nachricht" mit, dass Du zum 01.01.2023 gezwungenermaßen zur Regelbesteuerung wechselst, die Voranmeldungen vierteljährlich (oder monatlich ?) abgibst und als Freiberuflerin die Ist-Versteuerung beantragst. Bei Bedarf reichst Du noch elektronisch den Dauerfristverlängerungsantrag ein.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Teile dem Finanzamt per "sonstige Nachricht" mit, dass Du zum 01.01.2023 gezwungenermaßen zur Regelbesteuerung wechselst,
      Es dürfte der 01.01.2024 gemeint sein ?

      Ich war vor 4 Jahren mal mit so einem Fall befasst. Da habe ich auch die Sonstige Nachricht genutzt, um den Wechsel anzuzeigen. Danach kam ein

      Schreiben, dass die für die Gewinnermittlung gültige Steuernummer auch für die Umsatzsteuer gilt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke euch! Natürlich, 2024, du hast Recht Charlie24

        Kommentar

        Lädt...
        X