Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Unternehmenskonto & Bauanträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Unternehmenskonto & Bauanträge

    Hallo,

    in Niedersachsen werden digitale Bauanträge zur Pflicht. Bauanträge einreichen dürfen nur natürliche (qualifizierte) Personen.
    Das Login auf das Portal des Bauamtes ist mit "Mein Unternehmenskonto" möglich.

    Mein Szenario:
    Mehrere Architekten in einem Büro sollen Anträge in ihrem Namen, aber für das Büro einreichen können.
    Mein bisheriges Vorgehen:
    1.) Einrichtung eines Unternehmenskontos mit der Steuernummer des Büros,
    2.) Im Adminbereich des Unternehmenskontos eine handelnde Person (Architekt1) angelegt und eingeladen
    3.) Die handelnde Person (Architekt1) hat neues persönliches Zertifikat (Unternehmenszertifikat für Architekt1) beantragt und sich "beim Unternehmen" angemeldet.
    4.) das neue Zertifikat der handelnden Person wurde mit dem vorhandenem, persönlichem Zertifikat des Architekten1 verifiziert (benutzt er sonst für seine Steuererklärung)

    Nun möchte der Architekt sich mit "Unternehmenszertifikat für Architekt1" auf der Plattform anmelden. Auf der Landing- Page (noch Elster/MUK) werden Bürodaten und die persönlichen Daten des Architekten1 angezeigt, das Häkchen für "persönliche Daten übermitteln" ist gesetzt. Dann scheitert das Login.

    Nun die Frage: Habe ich etwas falsch gemacht?

    Viele Grüße GoSchu

    #2
    Erfahrungen mit dem Unternehmenskonto dürften hier im ELSTER Anwenderforum bisher nur wenige Nutzer haben. Es kann deshalb sein,

    dass du hier ewig auf eine Antwort warten musst. Vielleicht gibt es eine Hotline, die dir helfen kann ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X