Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit in Kryptowährung - steuerpflichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmen aus selbstständiger Arbeit in Kryptowährung - steuerpflichtig?

    Hallo zusammen,


    ich bin über eine Nebenjobbörse an eine selbstständige Arbeit gelangt. Nun ging es um die Auszahlung von dieser Plattform aus. Das geht nur in Kryptowährung. Diese kann ich mir dann auf mein Bankkonto auszahlen lassen.
    Nun frage ich mich, ob ich das so überhaupt problemlos machen darf ? Inwieweit sind diese Auszahlungen steuerpflichtig? Gibt es dazu einen Freibetrag? und wo muss ich sie in Elster dann eintragen? ich bin über die Anlage S gestolpert, bin mir da aber echt unsicher und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
    Der Aufwand dieser Arbeit liegt bei etwa 60 Minuten pro Tag.


    Viele Grüße

    #2
    Deine Frage hat nichts mit Elster zu tun und ist daher auch nicht Gegenstand dieses Forums. Das ist Steuerberatung und dafür gibt es die Angehörigen der steuerberatenden Berufe. Das sollte sich mal ein steuerlicher Berater anschauen, ob das wirklich eine selbständige Tätigkeit ist oder letztlich wirtschaftlich ein Arbeitsverhältnis und inwieweit das sozialversicherungsrechtlich relevant ist. Wenn es tatsächlich eine selbständige Tätigkeit wäre, wäre es vermutlich eine gewerbliche und Du musst das dem Finanzamt anzeigen. Die werden dann einen Fragebogen sehen wollen. Zu erklären wäre das dann vermutlich in der Anlage G sowie in der eigenständischen "Anlage EÜR". Außerdem wäre die Umsatzsteuererklärung und ggf. die Gewerbesteuererklärung nicht zu vergessen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X