Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Vorlagen speichern (bei Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Vorlagen speichern (bei Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts)?

    Hallo und guten Tag.

    Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts als Vorlage abzuspeichern?

    Die Möglichkeit, vorangegangene Erklärungen zu übernehmen, nützt hier nichts, da unter den hier gegebenen Umständen (viele Grundstücke, viele spezielle Gestaltungen) nicht praktikabel. Das Abspeichern als Entwurf nützt wohl ebenfalls nichts, da der Entwurf nach dem Fertigstellen nicht mehr zur Verfügung steht.

    Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Eisenbahner; 03.01.2024, 12:09. Grund: Vorlagen

    #2
    Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts als Vorlage abzuspeichern?
    Nein, du kannst nur übermittelte Formulare in eine neue Erklärung übernehmen. Das Vorhalten von Entwürfen ist m. E. auch nicht praktikabel,

    da man die alle 270 Tage erneut abspeichern müsste. Die nächste Haupterhebung liegt 7 Jahre in der Zukunft, wozu willst du Vorlagen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Moeglichkeit, vorangegangene Erklaerungen zu uebernehmen, nuetzt hier nichts, da unter den hier gegebenen Umstaenden (viele Grundstuecke, viele spezielle Gestaltungen) nicht praktikabel.
      Dann verstehe ich wohl die Frage nicht richtig. Was soll denn in der Vorlage stehen, wenn nicht die Angaben aus der vorherigen Erklaerung?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Wir haben hier hunderte Grundstücke und entsprechend viele "vorherige Erklärungen" zur verschiedensten Konstellationen. Dort für Erklärungen jeweils die richtige Vorlage herauszusuchen, kostet am Ende viele Stunden, die wir nicht haben.

        Aber danke für die Bestätigung, dass es keine Vorlagen gibt. Wir haben einen einigermaßen praktikablen Weg gefunden: Erst alle Grundstücke in der Konstellation a, dann alle in der Konstellation b usw. Dann muss man immer nur einmal suchen und kann dann immer die vorangegangene Erklärung verwenden.

        Kommentar

        Lädt...
        X