Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachweis über die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachweis über die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte

Hallo zusammen,
    da ich die Kürzung des Bruttoarbeitslohns beim Nutzung eines Firmenwagens beim Finanzamt beantragt habe, fragt FA nach einem Nachweis über die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte. Kann jemanden mir einen Tipp geben, wie könnte so einen Nachweis aussehen ?
    Danke, Adrian09

Am besten beim Finanzamt nachfragen. Das könnten Kundendienstrechnungen sein, auf denen der Kilometerstand steht, Tankbelege usw.

Kommentar

Am einfachsten ist es, wenn der AG die Anzahl der Tage bescheinigt, an denen du die 1. Tätigkeitsstätte aufgesucht hast und am besten auch gleich

die Tage im Homeoffice. Es geht ja wohl darum, dass du weniger als 180 Tage in die Arbeit gefahren bist ? Oder hast du ein Fahrtenbuch geführt ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Am besten beim Finanzamt nachfragen. Das könnten Kundendienstrechnungen sein, auf denen der Kilometerstand steht, Tankbelege usw.
        Der Nachweis der gefahrenen Kilometern erfolgte - bis jetzt- über die Belege von Reifenwechsel und war unproblematisch. Es geht mehr - wie Charlie24 vermerkt hat - um der Nachweis der Tage an denen ich im Büro gefahren bin.

Charlie24: Je größer der Arbeitgeber/oder die Firma, desto schwieriger ist eine Bestätigung über die Tage zu bekommen, die man vor Ort war... Die Zeiten mit "Stempeln" am Arbeits-anfang und -Ende sind längst vorbei...Ja, es geht darum dass ich in 2021 nur 18 Tage ins Büro gefahren bin....Wenn ich einen Fahrtenbuch geführt hätte, woher hätte ich eine Vorlage für einen Fahrtenbuch besorgen können ? Aktuell habe ich einen DINA4 Ausdruck des Kalenderjahrs 2021, in dem ich markiert habe die Tage an denen ich ins Büro gefahren bin.... Mal sehen ob dies akzeptabel ist...
        Danke für die Unterstützung,

Kommentar

Zitat von Adrian09 Beitrag anzeigen
          Es geht mehr - wie Charlie24 vermerkt hat - um der Nachweis der Tage an denen ich im Büro gefahren bin.
          Wohlgemerkt hat Charlie dies bemerkt, nicht du.
          Wäre ja nett gewesen.

Je größer der Arbeitgeber/oder die Firma, desto schwieriger ist eine Bestätigung über die Tage zu bekommen, die man vor Ort war...
          Das geht tatsächlich auch bei großen Arbeitgebern. Ist aber kein Elster-Problem.

Wenn ich einen Fahrtenbuch geführt hätte, woher hätte ich eine Vorlage für einen Fahrtenbuch besorgen können ?
          Abgesehen davon, dass es das zahlreich im Internet gibt, braucht man dafür ernsthaft eine Vorlage?

Kommentar

Lädt...
          X