Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenzsteuer EÜR (Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Differenzsteuer EÜR (Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben)

Hallo zusammen,

in folgendem Thread wird das Thema für den Bereich "Betriebseinnahmen" bereits schön beantwortet:
    Anlage EÜR bei Differenzbesteuerung bitte um Hilfe - ELSTER Anwender Forum

Dieser Mindestwert wird aber bei Anwendung der Differenzbesteuerung nicht erreicht, wenn die gesamten Betriebseinnahmen in Zeile 14 eingetragen werden.
    Folglich bleibt nur die Aufteilung der Betriebseinnahmen auf die Zeilen 14 und 15 oder alternativ ein Eintrag in die Zeilen 11 und 12.
    Wie ist das jedoch hinsichtlich "Betriebsausgaben". Ist das auch Wareneinsatz/Rohstoffe/Hilfsstoffe? (Zeile 26) oder passt das eher "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" = Zeile 66.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Einzelne Zeilen (Bsp, 26, 66 usw.) nicht an die Umsatzsteuer gekoppelt bzw. eine Validierung mit "Gezahlte Vorsteuerbeträge" (Zeile 63) durchgeführt. (D.h., Wareneinsatz könnte sowohl Produkte mit und ohne Mwst. beinhalten)

Hallo zusammen,
    liege ich mit meiner Annahme richtig?

Also bei den Betriebsausgaben sind die einzelnen Kategorien nicht dem Umsatzsteuer zugeordnet? Bsp. Zeile 26 Wareneinsatz kann Produkte enthalten, die sowohl Mwst enthalten, als auch nicht enthalten?

Kommentar

Niemand ein Tipp?

Kommentar

Da die Differenzbesteuerung nur zum Zuge kommt, wenn der Wareneingang (z.B. Gebrauchtwagen) ohne USt erworben wird (von Privatpersonen) stellt sich .E. die Frage erst gar nicht ob da auch Aufwendungen mit USt drin sein könnten.

Außerdem gibt es bei der EÜR keine Plausi-Prüfung hinsichtlich der Vorsteuer (zumindest nicht nach unten). Mein angelegter Testfall mit Differrenzbesteuerung ist ohne Fehler durchgelaufen (BE in Zeilen 14/15 und eingekaufte Fahrzeuge als WES in Zeile 26, weitere BA in Zeilen 27, 38 und 41)
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
        X