Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitarerträge erklärt - falsch oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Kapitarerträge erklärt - falsch oder nicht?

    Guten Tag
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
    Ich suche eine Antwort, die man niemand mir geben kann.
    Ich habe verschiedene Sparkonto in Frankreich. Ein ist ein Bausparkonto, die Zinsen sind jährlich berechnet, aber ich bekomme diese ausgezahlt - bei der Kontoschließung, ganz am Ende. Ich habe damals meine Banker in Frankreich gefragt, er hat mir damals gesagt, ich soll die Zinsen bei der Kontoschließung erklären. Ich habe es so gemacht. Jetzt sagt der neue Banker, dass ich die Zinsen jährlich erklären soll.
    Seit 2021 sind die Informationen über die berechnetet Zinsen an das Finanzamt von meiner französischen Bank an das Finanzamt geschickt worden. (obwohl diese Informationen nicht zu sehen auf mein Konto sind..)
    Jetzt bin ich leider unsicher, ich dachte es ist besser alles auf einmal zu erklären (so vermeidet man Fehler). Was soll ich in diesem Fall machen? Steuererklärung ändern lassen / korrigieren? Mit Hilfe von einem Steuerberater? Allein?
    Vielleicht kann mir jemand unterstützen…. Aufklären.
    Vielen Dank

    #2
    Natürlich hätten die dem Bausparkonto jeweils am Jahresende gutgeschriebenen Zinsen jährlich erklärt werden müssen und nicht erst bei

    der Zuteilung des Vertrags.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X