Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung wenn nur ein Partner Elster nutzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenveranlagung wenn nur ein Partner Elster nutzt

Guten Tag,

meine Frau hat eine Buchhalterin, die Ihre Steuer macht. Bisher hat diese Buchhaltering auch meine Steuer gemacht weil wir zusammen veranlagt sind. Nun möchte ich meine Steuer selbst machen weil ich mir die Kosten sparen möchte. Wenn ich nun meine Steuer per Elster ans Finanzamt übermittle, kann ich dann davon ausgehen, dass die Zusammenveranlagung weiterhin vom Finanzamt gemacht wird? Ich habe gehört, dass es da Probleme geben kann wenn die Steuererklärung nicht zusammen abgegeben wird (von einem Buchhalterbüro gemacht).

Hat da jemand Erfahrungen?
    Vielen Dank für die Hilfe.

Aelf Raed

Ich habe gehört, dass es da Probleme geben kann wenn die Steuererklärung nicht zusammen abgegeben wird (von einem Buchhalterbüro gemacht).
    Bei einer Zusammenveranlagung muss eine gemeinsame Einkommensteuererklärung eingereicht werden, das ist doch klar.

Wenn jeder Ehegatte für sich einreicht, dann läuft das auf eine Einzelveranlagung von Ehegatten hinaus, was ja in der Regel ungünstiger ist.

Ist deine Frau selbstständig und deshalb für die Buchhaltung auf jemand angewiesen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ist deine Frau selbstständig und deshalb für die Buchhaltung auf jemand angewiesen ?
      Ja, sie ist selbstständig. Ich ebenfalls, aber nur im Nebenerwerb. Für das bischen Gewinn sind mir die Kosten zu hoch. Muss ich dann jetzt in den sauren Apfel beissen und die jetzige Form beibehalten?

Kommentar

Muss ich dann jetzt in den sauren Apfel beissen und die jetzige Form beibehalten?
        Das kann ich nicht beurteilen. Theoretisch könnte die Buchhalterin nur die Gewinnermittlung deiner Frau machen und die Werte für die

Einkommensteuererklärung an euch liefern. Aber das ist letztlich vertraglich zu regeln und da gehören natürlich zwei dazu.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass eine Buchhalterin befugt ist eine Einkommensteuererklärung überhaupt zu machen.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Die Frau darf das, sie ist auch Steuerberaterin. Sie sagte, ich könne meine Steuererklärung selbst machen und ihr "den fertigen Kram" geben, dann würde sie meine Werte in die gemeinsame Einkommensteuererklärung einpflegen.

Nun gibt es leider keine Ausdrucke für die Steuer mehr im Internet. Kann ich für meine Steuererklärung Elster nutzen und dort die Vorschau ausdrucken? Ich habe gelesen, die Druckfunktion in Elster steht erst zur Verfügung wenn man die Daten ans Finanzamt übermittelt hat.

Kommentar

Kann ich für meine Steuererklärung Elster nutzen und dort die Vorschau ausdrucken?
              Das ist möglich, es ist nur nicht schön formatiert. Der Button für den Druck ist am Ende der Vorschau, also ganz unten zu finden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Und ganz zur Not (= zu Fuß): https://www.formulare-bfinv.de/ffw/c...ormulare%2Fest
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X