Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung nach Umzug in anderes Bundesland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung nach Umzug in anderes Bundesland

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
    Ab 01.01.2024 bin ich in Niedersachsen wohnhaft gemeldet. Davor war ich in Hessen. Meine Umsatzsteuervoranmeldung habe ich vierteljährlich gemacht. Kann ich das letzte Vierteljahr noch mit meiner alten Steuernummer wie bisher machen? Wenn nicht, wie komme ich zu einer neuen Steuernummer für die Umsatzsteuer? Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von Gunna; 17.01.2024, 14:22.

    #2
    Du solltest deinem alten Finanzamt (am besten per sonstiger Nachricht, dann hast du auch einen Nachweis über den Zugang) mitteilen wohin du deinen Wohnsitz und deinen Betrieb verlegt hast. Dann geht alles seinen Gang und das alte Finanzamt kümmert sich darum deine Akte an dein neues Finanzamt zu bekommen. Bis du von dort deine neue Steuernummer mitgeteilt bekommst, schickst du am besten alles zum alten Finanzamt. Dein neues kann die Daten nicht verarbeiten bis es die Unterlagen vom alten hat.

    Kommentar


      #3
      Meinst du mit sonstiger Nachricht per Email? Ich habe im Elster unter Adresse ändern meine neue Adresse eingetragen. Im Elsterformular finde ich nichts mit der Bezeichnung Sonstige Nachricht. Liebe Grüße und danke

      Kommentar


        #4
        Im Elsterformular finde ich nichts mit der Bezeichnung Sonstige Nachricht
        Hier wäre die sonstige Nachricht: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah, vielen Dank! LG

          Kommentar

          Lädt...
          X