Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organisationszertifikate: mehrere für mehrere Gewerbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Organisationszertifikate: mehrere für mehrere Gewerbe?

    Hallo ins Elster-Forum!

    dass ich neben meinem Zertifikat als Privatperson, das ich schon lange nutze auch ein zusätzliches Organisationszertifikat beantragen und nutzen kann/muss, habe ich inzwischen gecheckt. Das ist leider auf den Seiten von MeinElster / MeinUnternehmenskonto nicht klar erklärt und ich sehe in den Beiträgen hier im Forum, dass das auch Anderen nicht klar war.

    Jetzt stellt sich mir aber eine weitergehende Frage:
    Brauche ich als Einzelunternehmer für verschiedene Gewerbe auch verschiedene Organisationszertifikate?

    Für die einzelne Gewerbe habe ich jeweils Steuernummern zugeteilt bekommen, die ich für die Abgabe der EÜR nutze.
    Soll ich dafür je ein Organisationszertifikat beantragen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    #2
    nein, das kannst du alles auch mit dem persönlichen Zertifikat machen.

    Kommentar


      #3
      Die Frage war ja: EIN oder MEHRERE Organisationszertifikate!
      Eines brauche ich auf jeden Fall - private Zertifikate werden bei "MeinUnternehmenskonto" ja nicht akzeptiert.

      Kommentar


        #4
        Ich behaupte nach wie vor, dass man mit einem persönlichen Zertifikat EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuererklärungen für verschiedene Einzelfirmen einreichen kann.

        Kommentar


          #5
          USt: Ja, auf jeden Fall mit Privat, weil ja eine gemeinsame kumulierte Erklärung für alle Gewerbe und freiberuflichen Tätigkeiten gemacht werden muss
          EÜR: Ja, hat bisher mit dem persönlichen Zert funktioniert, könnte man vielleicht auch über eigenes Orga-Zert machen
          GewSt: Ja wird wohl auch über beide Arten funktionierten

          ABER bei anderen Behörden, die MeinUK nutzen (darum geht's mir):

          sv.net Nachfolger:
          geht definitiv nicht mit persönlichem Zert - probier's aus. Mitarbeiter sind ja einem Gewerbebetrieb zugeordnet. Selbst für Angestellte im Privathaushalt braucht man ein Orga-Zert.

          Künstlersozialabgabe:
          stellt wohl auch um, hier habe ich ja auch unterschiedliche Konten je Gewerbebetrieb: Jahresmeldung geht noch ohne MeinUK, Datenänderungen nur mit MeinUK und Orga-Zert

          Kommentar


            #6
            deine Frage bezog sich aber auf Steuererklärungen.

            Kommentar


              #7
              Siehe erster Beitrag:
              Brauche ich als Einzelunternehmer für verschiedene Gewerbe auch verschiedene Organisationszertifikate?

              Kommentar


                #8
                Zitat von subraum Beitrag anzeigen
                Hallo ins Elster-Forum!
                Für die einzelne Gewerbe habe ich jeweils Steuernummern zugeteilt bekommen, die ich für die Abgabe der EÜR nutze.
                Soll ich dafür je ein Organisationszertifikat beantragen?
                Für die EÜR ist das nicht nötig, zu außersteuerlichen Sachen sollen sich andere äußern.

                Kommentar


                  #9
                  ... zu außersteuerlichen Sachen sollen sich andere äußern.
                  Besonders viel Erfahrung haben wir damit bisher allerdings nicht. Ob man da mit nur einem Organisationszertifikat auskommt,

                  weiß ich persönlich nicht. Wenn es immer die gleiche Adresse betrifft, müsste m. E. eines ausreichen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von subraum Beitrag anzeigen
                    ABER bei anderen Behörden, die MeinUK nutzen (darum geht's mir):

                    sv.net Nachfolger:
                    geht definitiv nicht mit persönlichem Zert - probier's aus. Mitarbeiter sind ja einem Gewerbebetrieb zugeordnet. Selbst für Angestellte im Privathaushalt braucht man ein Orga-Zert.

                    Künstlersozialabgabe:
                    stellt wohl auch um, hier habe ich ja auch unterschiedliche Konten je Gewerbebetrieb: Jahresmeldung geht noch ohne MeinUK, Datenänderungen nur mit MeinUK und Orga-Zert

                    Ich sehe nicht, dass das ein Thema wäre, wo wir Support leisten können. Wir werden ja schon nicht über Änderungen innerhalb von Elster informiert, und bei Diensten von Dritten erst recht nicht.

                    Bei Steuererklärungen etc. gibt es das Konzept, dass zwischen dem steuerlichen Subjekt und dem Übermittler unterschieden wird. Das Risiko, dass Otto Müller eine Erklärung für Erna Schmidt übermittelt, ohne dass letztere davon weiß, wird hingenommen.

                    Ob das bei den Diensten von Dritten auch akzeptiert wird, muss man diese Fragen. Wenn die schlau sind, machen sie es nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, danke trotzdem für eure Hilfeversuche.

                      Ich habe jetzt mal ein Organisationszertifikat angefordert. Wenn ich das habe, schaue ich mir mal die Möglichkeiten in MeinElster und MeinUK an.
                      Danach auch wahrscheinlich auch weitere, denn sie können eigentlich nicht schaden, außer dass die Übersichtlichkeit leidet oder man sie doch nicht braucht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von subraum Beitrag anzeigen
                        ......
                        sv.net Nachfolger:
                        geht definitiv nicht mit persönlichem Zert - probier's aus. Mitarbeiter sind ja einem Gewerbebetrieb zugeordnet. Selbst für Angestellte im Privathaushalt braucht man ein Orga-Zert.
                        das kann ich definitiv bestätigen.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X