Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung - Trainertätigkeit und weiteres als Freiberufler eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung - Trainertätigkeit und weiteres als Freiberufler eintragen

    Hallo Leute,

    ich bin dabei meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2023 einzutragen, jedoch komme ich ein bisschen durcheinander.
    Ich bin selber Freiberufler.

    Ich hätte zwei Fragen bzgl. den Eintragungen.

    Ich habe im Jahr 2023 in zwei Tennisvereinen Gewinn gemacht, heißt im Verein X = 320€ und im Verein Y = 280€.
    Ich habe auch als Nachhilfelehrer gearbeitet und 3200€ gewonnen, habe eine Energiepauschale von 200€ bekommen und kleine Zinsen im Dezember im Wert von 2€ von der Bank erhalten.

    Wie soll ich diese Tätigkeiten (Nachhilfelehrer, Sporttrainer), Energiepauschale (Studentengeld vom Staat einmalig) und Zinsen richtig in meine Steuererklärung eintragen?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Du machst eine EÜR für deine Trainertätigkeit und eine für den Lehrer. Die Ergebnisse überträgst du in die Anlage S der Einkommensteuererklärung. Die Zinsen spielen in dieser Höhe keine Rolle, die EPP für Studenten auch nicht.
    Zuletzt geändert von Kloebi; 19.01.2024, 07:21.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Du machst eine EÜR für deine Trainertätigkeit und eine für den Lehrer. Die Ergebnisse überträgst du in die Anlage S der Einkommensteuererklärung. Die Zinsen spielen in dieser Höhe keine Rolle, die EPP für Studenten auch nicht.
      Würde man die Trainertätigkeit in Anlage S/Gewinn/ Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit oder Anlage S/Sonstiges/ Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit reinschreriben?

      Kommentar

      Lädt...
      X