Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG - Wie berechnet sich der Umsatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG - Wie berechnet sich der Umsatz?

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit Kurzem nebenberuflich als Sänger tätig.

    Wenn mein Jahresumsatz weniger als 17.500 Euro und meine Einkünfte im laufenden Jahr nicht mehr als 50.000 Euro betragen, kann ich ja von der Kleinunternehmerregelung gebraucht machen.

    Doch was genau ist in den 17.500 € enthalten? Ist das nur der Umsatz, den ich mit der selbstständigen Tätigkeit verdiene oder zählt auch das Einkommen meines Hauptjobs dazu?

    Falls zweiteres der Fall ist, muss ich also bei Rechnungen also immer die 19% draufschlagen?

    Ich freue mich über Hilfe.

    Beste Grüße
    Basti


    #2
    Die Regelung betrifft die Umsatzsteuer. Sie hat mit dem Einkommen/den Einkünften also nichts zu tun. Ausschlaggebend ist der Umsatz.

    Kommentar


      #3
      Die Regelung betrifft die Umsatzsteuer.
      Außerdem liegt die Umsatzgrenze seit einigen Jahren bei 22.000,00 €. Siehe § 19 UStG: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hey Ihr,
        danke euch schon mal!
        Aber der Umsatz berechnet sich doch aus den beiden Einkommen des Haupt- und Nebenjobs, oder nicht?
        Das heißt wenn ich bei meinem Angestelltenjob 20.000 € im Jahr verdiene und bei meiner Selbstständigkeit 5.000 € im Jahr, dann wäre ich schon drüber und müsste bei der Selbstständigkeit die 19% draufschlagen?

        LG

        Kommentar


          #5
          Einkünfte als Angestellter sind kein Umsatz im Sinne des UStG. Es zählt nur der Umsatz aus deiner unternehmerischen Tätigkeit.

          Nur für die Einkommensteuer werden alle Einkünfte addiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Alles klar. Vielen Dank :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X