Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebstente wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebstente wo eintragen?

Hallo,
    ich erhalte von meinem ehemaligen Arbeitgeber monatlich eine Betriebsrente. Die hat er für mich "angespart", ich habe also nicht monatlich selbst eingezahlt.
    Wo trage ich das ein in Anlage R oder R-AV?
    Ich erhalte dafür eine Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers... dann doch bei Anlage N??
    Gruß
    Lothar
    Zuletzt geändert von Lothar S; 28.01.2024, 10:11.

Anlage R-AV/bAB ist hier angebrach. Das muesste aber auch aus der Leistungsmitteilung ersichtlich sein, wo die Leistungen in der Einkommensteuererklaerung anzugeben sind. Ansonsten empfehle ich dir in Elster den Bescheigungsabruf zu verwenden, dann werden die dem Finanzamt ja schon bekannten Daten in die richtige Anlage und Zeilen der Steuerklaerung richtig uebernommen.

Nachtrag: Du hattest urspruenglich von einer Betriebsrente geschrieben und deine Anfrage erst nachtraeglich so geaendert, dass man erst dann erkennen konnte, dass du augenscheinlich Versorgungsbezuege erhaelst. Die werden selbstverstaendlich in der Anlage N erklaert.
    Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 28.01.2024, 12:03.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

In der Tat sollte man sich lieber auf den Abruf von Bescheinigungen verlassen. Da es über die Versorgungsbezüge anscheinend eine LStB gab, werden die dann auch korrekt in der Anlage N eingetragen.

Kommentar

Hallo, ich hab einen Freischaltcode für die Bescheinigungen und sehe die Bescheinigungen als pdf u.a. Wie übertrage ich die Daten in die Steuererklärung, die ich gerade mache? Oder geht das nicht auf Knopfdruck (was ich eigentlich erwarte, damit ich angezeigt kriege, was ich anm Ende nachzahlen muss)
        Grüße

Lothar

Kommentar

Direkt beim Anlegen eines neuen Entwurfs oder bei einem geöffneten Entwurf im Navigationbalken links unten über den Button mit drei Punkten.

Der Freischaltcode ist übrigens für den Abruf durch andere, du meinst anscheinend den Abrufcode, der wird aber nicht mehr benötigt.

Kommentar

Wie übertrage ich die Daten in die Steuererklärung,
            Wenn der Entwurf schon begonnen ist, öffnest du ihn und startest die Datenübernahme über den Button mit den 3 Punkten unten

auf der linken Seite. Deine Betriebsrente wird in die Anlage N übernommen, etwaige Beiträge zur KV und PV in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

danke... hat funktioniert!!

Kommentar

Lädt...
              X