Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung von Kapitelerträgen als Österreicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung von Kapitelerträgen als Österreicher

    Hallo,

    Folgendes Problem - ich als öst. Staatsbürger mit Wohnsitz in Österreich hatte ein Sparkonto bei der DKB. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass die DKB dementsprechend automatisch vom Steuerabzug absehen würde, das ist aber scheinbar nicht der Fall, sondern man muss (trotz der reinen AT-Daten bei Kontoeröffnung) zuerst einen Freistellungsantrag an die DKB schicken.

    Nun möchte ich mir die einbehaltene Abgeltungssteuer/Soli von der BZSt zurückholen. Das Antragsformular für die Erstattung ist scheinbar nur noch elektronisch vorhanden. Für Zugriff muss man sich aber erst über Elster oder ein Zertifikat für dieses BZSt-Portal registrieren. Das scheint aber als Ausländer nicht möglich zu sein. Für mich extrem unlogisch, da ja nicht wenige Leute die diesen Antrag stellen auch Sparer aus dem Ausland sein werden.

    Daher jetzt meine Frage - was soll ich machen? Gibt es doch irgendeine Registrierungs-Möglichkeit, die ich übersehe? Kann ich den Antrag als Ausländer irgendwie per Mail einbringen?

    Danke

    #2
    Ich finde die Erläuterungen dazu auch nicht so übersichtlich. Aber scheinbar gibt's die Möglichkeit, sich beim BZSt-Online-Portal auch als Ausländer zu registrieren: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/K...rtal_node.html

    Kommentar

    Lädt...
    X