Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat für Unternehmen enthält doppelte 'GmbH'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikat für Unternehmen enthält doppelte 'GmbH'

    Liebes Forum,

    ich habe unser Unternehmenszertifikat gerade nutzen wollen, um beim Zoll ein Konto zu erstellen. Der Login klappt zwar, aber es wird beim Zoll automatisch 'GmbH GmbH' im Firmennamen eingetragen, vermutlich da der Firmenname im Zertifikat auf GmbH endet und dann als Rechtsform ebenso Gesellschaft mit beschränkter Haftung angegeben ist. Das führt dazu, dass die automatische Prüfung unserer Unternehmensdaten mit dem Handelsregister ebenso versagt, da wir dort natürlich nicht als GmbH GmbH eingetragen sind und somit die Namen nicht übereinstimmen.

    Nun stellt sich die Frage, ob das Elster-Zertifikat falsch generiert wurde oder ob der Zoll die Daten falsch ausliest. Das Zertifikat ist ja an die Steuernummer gekoppelt, ein neues ohne GmbH im Firmennamen mit der selben Steuernummer kann ich daher vermutlich nicht erstellen? Was ist denn in solch einem Fall das weitere Vorgehen, da konnte ich trotz Suche nicht viel zu finden und im Chatbot von Elster findet sich auch kein Eintrag zur Korrektur von Stammdaten - wohin muss man sich da wenden?

    Danke und Grüße

    Alexander

    #2
    Hallo alexmoritz,
    bei einem Organisations-Zertifikat mit der Steuernummer ist das zuständige Finanzamt für die Pflege der Daten verantwortlich.
    Eine Nachfrage könnte schon eventuell Klärung bringen.
    Allerdings gab es in der Vergangenheit z. Bsp. bei den Coronahilfen große Probleme beim Zoll, da andere Daten ausgelesen wurden.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X