Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzername und Passwort für das Elster-Portal noch nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzername und Passwort für das Elster-Portal noch nötig?

    Hi,

    ich habe mir 2009 auf Elster-Online einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben und danach eine Zertifikats-Datei, mit einem anderen Passwort, erzeugt. In der Folge habe ich in den letzten Jahren meine Zertifikatsdatei immer wieder verlängert, zuletzt jetzt wieder im Januar, die jetzt bis 2027 gültig ist.

    Ich habe mich dazu auf Elster.de allerdings nicht mehr mit meinem Benutzernamen eingeloggt, sondern konnte das nur noch mit meiner Zertifikatsdatei.

    Frage: Brauche ich meine damaligen Daten (Benutzername und Passwort) überhaupt noch für irgendwas, wenn eh nur noch die Zertifikatsdatei zählt?

    #2
    Den Benutzernamen bräuchtest du eventuell, wenn du das Konto löschen möchtest. Ein nicht mehr gültiges Passwort braucht man nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ein nicht mehr gültiges Passwort braucht man nicht.
      Woher weiß ich denn, ob mein Passwort nicht mehr gültig ist? Das war doch genau meine Frage. Wozu brauche ich noch ein Passwort, wenn ich immer nur mit einer Zertifikatsdatei auf Elster.de reinkomme?

      Kommentar


        #4
        Ich wüsste nicht, wann ich jemals im Elsteronline-Portal, jetzt Mein Elster, ein Passwort außer dem für die Zertifikatsdatei vergeben haben sollte. Den Benutzernamen braucht man spätestens dann, wenn man die Zertifikatsdatei verloren oder deren Passwort vergessen hat und den Zugang erneuern will, weiterhin zum Löschen des Kontos.

        Kommentar


          #5
          Ich wüsste nicht, wann ich jemals im Elsteronline-Portal...
          Kann ich nachvollziehen, aber damals, 2009, war das so. Daher wüsste ich ja gerne, ob ich jetzt das damals vergebene Passwort noch brauche, bzw. seit wann man das nicht mehr braucht, weil sich die Login-Prozedur änderte.

          Weltweit ist ja eher üblich, dass man sich auf einem Portal mit einem Benutzernamen (oder Mail-Adresse) und einem selbst vergebenem Passwort anmeldet. Dass dies in diesem Fall so gar nicht geht, ist eher nicht üblich, auch wenn hier ja noch mehr Anmeldemöglichkeiten bestehen.

          Ich habe jetzt mal in der Hotline nachgefragt, seit wann der login nur noch über die Datei funktioniert.

          Kommentar


            #6
            Ich habe jetzt mal in der Hotline nachgefragt, seit wann der login nur noch über die Datei funktioniert.
            Ich kenne es nur so und das Passwort dafür habe ich selbst vergeben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Webu Beitrag anzeigen
              Dass dies in diesem Fall so gar nicht geht, ist eher nicht üblich, auch wenn hier ja noch mehr Anmeldemöglichkeiten bestehen.

              Ich habe jetzt mal in der Hotline nachgefragt, seit wann der login nur noch über die Datei funktioniert.
              Der Zugang zu EOP ging, neben den anderen Loginoptionen wie Signaturkarte oder Stick, immer nur per Zertifikatsdatei. Einen Zugang per Username+Password gab es niemals.

              Kommentar


                #8
                Einen Zugang per Username+Password gab es niemals.
                Nie ist ein großes Wort! :-) Seit wann nutzt du Elster?

                Für die Abgabe per Elster brauchte man immer die Datei, aber eben nicht für's Einloggen auf dem Portal.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Webu Beitrag anzeigen
                  Nie ist ein großes Wort! :-) Seit wann nutzt du Elster?

                  Für die Abgabe per Elster brauchte man immer die Datei, aber eben nicht für's Einloggen auf dem Portal.
                  2005. Und ich weiß, wovon ich spreche. Die Behauptung, dass die Zertifikatsdatei nur für die Abgabe benötigt worden wäre, ist Unsinn.

                  Kommentar


                    #10
                    ist Unsinn.
                    Charmant, vielen Dank!

                    Wo ist ein Daumen hoch, wenn man einen braucht!

                    Kommentar


                      #11
                      Der Daumen hoch ist rechts unten in jedem Beitrag. Und ich schließe mich multi an

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X