Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwandsentschädigung als Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwandsentschädigung als Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit?

    Hallo,
    ich sitze gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung und habe eine Frage:
    Kann ich eine Aufwandsentschädigung als Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit eintragen?

    Hintergrund:
    Ich hatte Ende des Jahres Texte für eine gemeinnützige Organisation geschrieben. Zuvor wurde mir mitgeteilt, dass ich dafür einfach eine Rechnung schreiben sollte. Hierfür hatte ich mich beim Finanzamt als Freiberuflier gemeldet, entsprechend muss ich die Einkommenssteuer und EÜR machen.
    Letzlich haben sie mir jedoch eine Aufwandsentschädigung gezahlt (weil ich noch keine Steuernummer erhalten hatte und sie mir das Geld vor Jahresende zahlen mussten), statt dass ich eine Rechnung schreiben sollte.

    Kann ich diese Einnahme einfach als Einnahme aus meiner freiberuflichen Tätigkeit angeben? Oder muss diese unter Sonstige Einnahmen, womit ich bei meiner Freiberuflichen Tätigkeit 0€ Einnahmen hätte?

    Ich freue mich, wenn jemand mir weiterhelfen kann

    #2
    Zitat von KoSc Beitrag anzeigen
    Kann ich diese Einnahme einfach als Einnahme aus meiner freiberuflichen Tätigkeit angeben?
    Ja. Wie das genannt wird ist egal. Wieviel ist das denn? Bei kleineren Beträgen (bis 4.800 € im Jahr) wird von einigen Finanzämtern der pauschale Abzug von 25% Betriebsausgaben akzeptiert. Ansonsten musst Du natürlich eine EÜR abgeben (gesondertes Formular, keine Anlage zur ESt-Erklärung) und dort die Einnahme und die damit korrespondierenden Ausgaben angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielleicht passt auch § 3 Nr. 26a EStG, danach könnte eine Zahlung bis 840 € im Jahr komplett steuerfrei sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

        Ja. Wie das genannt wird ist egal. Wieviel ist das denn?.
        Das sind 995 €. Ich denke, dass davon 840 € steuerfrei sein müssten, wie du erwähnt hast.

        Ich danke dir ganz herzlich

        Kommentar

        Lädt...
        X