Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten Rückerstattung vom Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten Rückerstattung vom Arbeitgeber

    Hallo,
    ich habe privat nebenberuflich eine Weiterbildung bezahlt und durchgeführt im Jahr 2022. Diese Kosten (5500€) habe ich in der Steuererklärung 2022 als Werbungskosten geltend gemacht.
    Nun hat mein Arbeitgeber in 2023 mir einen Zuschuss nach Beendigung der Weiterbildung steuer- und sozialversicherungsfrei gewährt in Höhe von 3300€. In 2023 hatte ich jedoch nur private Fortbildungskosten in Höhe von 1070€ . Wo genau gebe ich jetzt die 3300€ Zuschuss meines Arbeitgebers in meiner 2023 Steuererklärung an?

    vielen Dank für die Hilfe
    Verena
    Zuletzt geändert von Verena1991; 04.02.2024, 17:00. Grund: Werbungskosten

    #2
    Akzeptiert die Anlage N an der Stelle keine negativen Werte ? So wäre es am einfachsten zu erklären und zwar nicht als Saldo sondern einzeln.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Leider nicht

      Kommentar


        #4
        Dann musst du die Erstattung für 2022 als steuerpflichtigen Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug eintragen, das ist dann Zeile 21 der Anlage N.

        Ggf. solltest du das unter den Ergänzenden Angaben im Hauptvordruck erläutern oder Abrechnung über die Belegnachreichung hochladen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn die Übernahme der Fortbildungskosten grundsätzlich steuerfrei war, dann ist der Ansatz im Folgejahr als steuerpflichtiger Arbeitslohn falsch.
          In diesem Fall wäre m.E. ein Antrag auf Änderung des Einkommensteuerbescheides 2022 zu stellen und dort die entsprechenden Werbungskosten zu kürzen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X