Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR

    Ich versuche das erste Mal die Steuer alleine zu machen. Dazu muss ich die Anlage EÜR ausfüllen, weil ich nebenberüflich Honorar für Nachhilfe verdiene.
    Ich nehme zum Vergleich die Steuererklärung vom Vorjahr, die mein Szeuerberater gemacht hat. Er setzt Raumkosten an (Zeile 46) , Fahrkosten (Zeile 83), Telekommunikation (Zeile 49) und sonstige sonstihge Nutzungs- und Leistungsentnahmen (Zeile 20) an. Ich verstehe nicht, wie er auf die einzelnen Summen kommt. Wie berechnet man z.B. Raumkosten? Ist das ein prozentualer Wert der Jahresmiete (der eingetragene Wert beträgt 960 Euro)? Sind bei den Fahrkosten Monatskarte,und Werkstattkosten fürs Auto (eingetragener Wert 720) gemeint? Meinrm Steuerberater gebe ich immer meine kompletten Kontoauszüge und alles so was ich an Quittungen habe. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, wie was berechnet wird.

    #2
    Da wirst Du wohl Deinen Steuerberater fragen müssen, wie er die Beträge berechnet hat.

    Kommentar


      #3
      Danke! Ja, das werde ich wohl machen müssen. Ich dachte nur, dass es vielleicht allgemeine Hinweise gibt, die man beachten muss.

      Kommentar

      Lädt...
      X