Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 1 Grundstück 2 Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 1 Grundstück 2 Aktenzeichen

    Hallo meine Frau hat ein Haus mit 2 Wohnungen [ EG +OG]. Jetzt gibt es 2 Aktenzeichen . Was muss man beim eintragen Grundstererklärung bzw. Anlage Grundstück beachten das der Grund nicht doppelt besteuert wird.

    #2
    Welches Bundesland?
    Jeder Wohnung, also jedem Az, ist ein Anteil am Grundstück zugeordnet. In NRW (Bundesmodell) gibst du z.B. in der Anlage Grundstück die anteilige Grundstücksfläche (Gesamtfläche x Anteil) an.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Jetzt gibt es 2 Aktenzeichen .
      Die gibt es bei Wohnungseigentum. Da muss man das Grundstück eben aufteilen, siehe die Antwort '#2
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo wir sind in Bayern
        Muss ich dann die Fläche 2000 m2 durch 2 Teilen also 1000 m2
        Und Zähler 1 und Nenner 2 machen und das je Aktenzeichen

        Kommentar


          #5
          Als Flaeche des Flurstuecks sind in der jeweiligen Grundsteuererklaerung 2.000 qm und als zur wirtschaftlichen Einheit gehoerender Anteil jeweils als Zaehler 1 und als Nenner 2 einzutragen - wenn dem denn so ist, aber das ergibt sich ja aus der Teilungserklaerung bzw. aus der Grundbucheintragung.
          Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 08.02.2024, 11:24. Grund: falsche Darstellung von Zeichen
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Danke euch das hat mir Super geholfen.

            Kommentar


              #7
              schreibt doch bitte die Lösung Eures Problems rein; habe gerade das gleiche Problem

              Kommentar


                #8
                Zitat von KMMuench Beitrag anzeigen
                schreibt doch bitte die Lösung Eures Problems rein; habe gerade das gleiche Problem
                Hallo,
                die Lösung steht doch in den Beiträgen über deinem.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  sorry, ich war im falschen Chat. Bei mir war´s bei GbR Aufteilung
                  oben: Betrag (z.B. Gewinn 15.000 Euro)
                  unten: Zähler: 1, Nenner: 2 (da 2 GbR-Gesellschafter)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X