Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer Etsy Verkäufe Umsatzsteuer Voranmeldung + EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer Etsy Verkäufe Umsatzsteuer Voranmeldung + EÜR

    Guten Morgen,

    ich bin im Herbst mit Etsy Verkäufen (nicht digital) angefangen.

    Nun habe ich schon heraus gelesen, dass ich die Gebühren von Etsy versteuern und dies auch als Kleinunternehmer per Umsatzsteuer
    Voranmeldung machen muss.
    Wo trage ich da was in das Formular ein?

    Die Umsätze an sich gehören dann ja in die normale EÜR zu den Einnahmen, richtig?

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    LG

    #2
    Suchbegriff: "kleinunternehmer voranmeldung", da findest du mindestens einen hilfreichen Fachbeitrag.

    Für 2023 ist eine EÜR und eine USt-Erklärung erforderlich. USt-Voranmeldungen sind für Kleinunternehmer mit bestimmten Ausnahmen (Reverse Charge) nicht notwendig, s. Fachbeitrag.

    Hattest du schon einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erstellt und versendet?
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich bin seit 3 Jahren Kleinunternehmer, seit September aber erst bei Etsy.
      Bisher habe ich immer die EÜR mit meinem Lohnsteuerjahresabgleich abgegeben.

      Bei Etsy besteht ja die Besonderheit von Reverse Charge bei den Gebühren, darüber wollte ich eine Voranmeldung machen und sie zahlen.

      Meine Frage war jetzt, wo ich das genau bei "Leistungsempfänger als Steuerschuldner" genau eingebe.

      LG

      Kommentar


        #4
        Leistungsempfänger als Steuerschuldner findest Du - jedenfalls beim 2023er Formular - auf Seite 5 der Umsatzsteuer-Voranmeldung. Einen Lohnsteuerjahresausgleich gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr. Du zahlst ja nicht einmal Lohnsteuer für Deine unternehmerische Tätigkeit.

        Kommentar


          #5
          Dann schaue ich mal auf Seite 5.
          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X