Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf BTC Finanzprodukt in de Steuererklärung zurückholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer auf BTC Finanzprodukt in de Steuererklärung zurückholen

    Hallo,

    ich habe ein Finanzprodukt auf BTC nach einer Haltedauer von über einem Jahr mit Gewinn verkauft. Da dieses Finanzprodukt die BTC physisch hinterlegt sind und auch zur Auslieferung bereitstehen, sind die Gewinne auf diesen Verkauf Steuerfrei. Meine Bank hat jedoch automatisch die Gewinne Versteuert und abgezogen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Gewinn in der Steuererklärung (Anlage KAP?) eintragen muss, damit mir das Finanzamt die zuviel gezahlten Steuern zurückerstattet?

    Vielen Dank!

    #2
    Ohne da jetzt zu recherchieren: Wenn die (inländische ?) Bank Steuern abgezogen hat, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass es sich steuerlich gerade nicht um "sonstige Einkünfte" (= steuerfrei nach über ein Jahr Haltedauer) handelt, sondern um Kapitalerträge, die auch bei 317 Jahren Haltedauer steuerpflichtig sind. Dafür spricht auch, dass Du die Anlage KAP erwähnst, denn für sonstige Einkünfte ist die Anlage SO da.

    Sollten es allerdings ausländische Steuern sein, wäre das wieder ein ganz anderes Thema, d.h. da wäre je nach Land das passende Doppelbesteuerungsabkommen zu bemühen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X