Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf einer Wohnung in Spanien nach mehr als 10 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf einer Wohnung in Spanien nach mehr als 10 Jahren

    Ich bin EU-Bürger und lebe seit 2019 in Deutschland. In Januar 2023 habe ich eine Wohnung in Spanien verkauft die ich in 2004 gekauft hatte. Ich selber habe die Wohnung zwischen 2004 und 2008 bewohnt, danach stand die Wohnung leer. Zwischen 2008 und 2019 habe ich in der Schweiz gewohnt.

    Im Februar 2023 habe ich den Erlös aus dem Verkauf der Wohnung von meinem spanischen Bankkonto auf mein deutsches Bankkonto überwiesen. Die Steuern auf den Gewinn aus dem Verkauf der Wohnung wurden zum Zeitpunkt des Verkaufs in Spanien gezahlt.

    Ich bin gerade dabei, meine Steuererklärung für 2023 mit Elster auszufüllen. Muss ich in meiner Steuererklärung für 2023 auch Angaben zum Verkauf dieser Wohnung machen?

    #2
    Muss ich in meiner Steuererklärung für 2023 auch Angaben zum Verkauf dieser Wohnung machen?
    Nein, es liegt kein steuerpflichtiges Veräußerungsgeschäft vor. Ob der Verkauf überhaupt der Besteuerung in Deutschland unterliegen würde, kann offen bleiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X