Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbgemeinschaft Angabe des Nachlass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erbgemeinschaft Angabe des Nachlass

Hallo,
    ich bin absoluter Neuling im Forum. Bisher habe ich nur einfache Einkommenssteuererklärungen gemacht. Jetzt bin ich dabei für eine Erbengemeinschaft die Erklärung zu machen und habe null Erfahrung. Was ist zu tun, wenn eigentlich nur Kapital im Nachlass ist?

Wenn ihr mit der einbehaltenen Abgeltungssteuer zufrieden seid, gar nichts.

Ansonsten eine einheitliche und gesonderte Feststellung mit Anlage Kap mit der Zinsen und anrechenbare Steuern auf die Erben aufgeteilt werden.

Kommentar

Wenn ihr mit der einbehaltenen Abgeltungssteuer zufrieden seid, gar nichts.
      Falls Erben kirchensteuerpflichtig sein sollten, muss eigentlich immer eine ESt 1 B eingereicht werden, da die Banken bei

Erbengemeinschaften keine Kirchenkapitalertragsteuer abführen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sinnvollerweise sollte eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung mit Anlage FB und Anlage FE-KAP erstellt werden, weil die Verhältnisse bei den einzelnen Miterben durchaus unterschiedlich sein können was die Ausnutzung des Sparerfreibetrages, die individuellen Steuersätze und die Kirchensteuerpflicht betrifft. Das würde sonst alles unter den Tisch fallen. Wenn Kapitalerträge dabei sind von denen keine Kapitalerstragsteuer einbehalten wurden besteht sowieso Abgabepflicht. Die Formualre für 2023 stehen auf ELSTER erst ab Ende März 2024 zur Verfügung.

Kommentar

Hallo zusammen,
          herzlichen Dank für die Hilfe, ich hab jetzt abgegeben

Kommentar

Lädt...
          X